Beste Tablet Marke?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Apple 83%
Anderes (Schreiben...) 17%
Samsung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (Schreiben...)

Ich sehe es weniger als ein "Wer ist der beste" und mehr als ein "Wer enttäuscht nicht komplett, daher werde ich hier ein paar Impressionen auflisten, die ich mit verschiedenen Tablet-Herstellern hatte.

Apple

Pro:

  • iPadOS ist zuverlässig, responsiv und bietet einige nützliche Features, etwa einen Standard-PDF-reader, den alle Apps nutzen, der angenehm zügig funktioniert. Allgemein läuft das, was läuft, auch relativ flüssig.
  • Das iPad ist recht leicht, hat eine ausreichende Akkulaufzeit und ist an sich sonst auch echt handlich, hübsch, hat ein wirklich gutes Display, Lautsprecher, etc.
  • Procreate
  • Das Apple Ökosystem erlaubt es mir, auf anderen Geräte weiterzumachen - das ist gut, wie wir gleich in den Nachteilen sehen werden.

Contra:

  • Ich persönlich finde den Apple Pencil der ersten sowie zweiten Generation abscheulich.
  • Die Erfahrung, Notizen auf dem iPad zu machen, ist schlecht. OneNote ist eine Katastrophe, GoodNotes ist völlig überbewertet, die Handballenerkennung versagt gerne mal, das Nutzen des Apple Pencils zieht ewig viel Akku, das ganze Gerät ist so dünn, dass man ohne Schutzfolie das Display gerne mal auf die Komponenten innen drückt, was Artefakte verursacht - jedenfalls beim iPad Air 4 - das iPad Air 5 geht nochmal einen Schritt weiter, man kann durch die Rückseite die Komponenten ertasten. Könnte man als Feature ansehen, aber... ne.
  • iPadOS kann nichts. Also wirklich nicht. Selbst damit PowerPoints oder Word Dokumente zu erstellen, ist ein Krampf. Das Fenstersystem war erst nicht vorhanden und dann nicht wirklich gut und allgemein habe ich weitaus öfters das Gefühl, dass das System das Bottleneck ist und nicht ich.
  • Der Preis des Magic Keyboards... oh boy.
  • Kein Sideloading... bis jetzt zumindest nicht.
  • Alle behaupten immer, iPad Apps wären so krass optimiert, das fällt aber alles auseinander, wenn man sie wie Laptop apps nutzen möchte.
  • Das iPad 10. Generation ist Abzocke allererster Güte.
Samsung

Pro:

  • Sideloading, weil Android, allgemein mehr Flexibilität
  • auch schönes Display und Lautsprecher
  • Ich mag den S Pen deutlich lieber als den Apple Pencil

Contra:

  • Das gesamte Interface is mehr "janky"
  • Die ganzen "gepolishten" iPad Apps fehlen
  • Die Mausunterstützung lässt viel zu wünschen übrig
  • Das offizielle Zubehör (Tastatur, etc.) ist ohnehin mehr so mau
  • Das Seitenverhältnis ist echt komisch
  • Kein Procreate
  • Noch mehr das Gefühl, durch sein Werkzeug beschränkt zu sein
Microsoft

Pro:

  • Ich mag den Surface Pen am liebsten
  • Endlich volle Kompatibilität mit richtigen Desktop Apps. Ich kann also tatsächlich mal was in Word machen - und OneNote für Desktop ist GoodNotes immer noch meilenweit überlegen - dafür ist GoodNotes für Windows halt noch schlimmer... hach ja...
  • Auch wieder schönes Display und wirklich gute Lautsprecher
  • Nicht mehr das Gefühl, durch irgendwas beschränkt zu sein... fast
  • Das offizielle Zubehör ist nicht unbedingt perfekt, aber bietet ein um Meilen besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das Magic-Zeugs von Apple

Contra:

  • Akkulaufzeit (Come on, Panos...), wodurch man teilweise schon haushalten muss über den Tag. Laden ist keine Option, weil dann würden ja die Lüfter losdrehen, um das Ding zu kühlen und das wäre ja laut.
  • Windows hat ab und zu so seine Problemchen
  • Das Gerät wird manchmal unerklärlich warm
  • Es ist auch nicht so wirklich leicht.

ABER: Jeder gewichtet diese Aspekte anders. Wenn man mit dem iPad lediglich mit dem Finger auf dem Klo Mails schreiben möchte, dann ist es natürlich ein tolles Gerät. Aber das entspricht halt nicht meiner Definition, wie ein Gerät sein sollte, was bis über 2000 Euro kostet... naja. Jedem das seine.

shiiiqx
Fragesteller

Puh, das ist lang aber vielen Dank für deine Mühe / Arbeit hilft weiter!

Anderes (Schreiben...)

Ich mag Huawei am meisten. Aber ich bin einer von denen die lieber mehre Geräte hat. Deswegen ist es mir eigendlich egal solange ich glücklich bin. Bin mit dem ipad was ich habe zufrieden aber würde mir kein neues kaufen wenn es über ist

Woher ich das weiß:Hobby – ❤️Ich liebe Huawei über alles auf dieser Welt❤️
Apple

Bin zwar eigentlich ein absoluter Apple-Gegner, aber hier gibt es leider noch immer nichts, was mit iPads mithalten könnte.

Außer man zählt Surface als Tablet, dann geht meine Stimme wohl an Microsoft.

NicolasHelbig  30.08.2023, 16:44

Hm, was spräche dagegen, das Surface Pro als Tablet zu zählen?

Es hat einige wirklich gute Vorteile, OneNote für Windows ist etwa weitaus besser als GoodNotes für iPad - aber dann schießt Microsoft sich wieder mit wachsender Begeisterung selbst in das Knie mit der Akkulaufzeit... aaahhhhhh.

ntlkr  30.08.2023, 17:25
@NicolasHelbig

Naja die Surface Modelle nutzen halt normales Windows. Daher ist es in meinen Augen eher ein unvollständiger Laptop statt ein Tablet.

NicolasHelbig  30.08.2023, 17:27
@ntlkr

Ich denke durchaus, dass es maßgeblich ist, wie die Hardware aussieht, nicht die Software, ich würde das Surface also eher als ein Tablet mit prominenten Laptop-Zügen sehen.

Apple

Kommt immer drauf an. Für uns z.B. ist Apple die beste Marke, da wir auch alles andere von Apple haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apple

hab ein Apple Tablet schon 2 Jahre (kein teures), funktioniert immer noch blendend

shiiiqx
Fragesteller

Same.