Beste Plätze bei Tanz der Vampire?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gilt, wie meist im Musical: Vorne mittig ist am besten. Es gibt zwar auch mehrere Szenen, wo eine größere Choreographie vorkommt und entsprechende Übersicht auch nicht schaden würde, aber man versteht die Dialoge weiter vorne besser und es ist auch einfach atmosphärisch mitreißender, wenn man z.B. in Reihe 5 statt 20 sitzt (Direkt vor der Bühne ist evtl. der Übersicht abträglich oder man sieht die Details zu gut, z.B. Mikros, Schweiß und Spucke ;) ).
Die besten Stellen (Stärker als wir sind, Totale Finsternis, Carpe Noctem) finden komplett auf der Bühne statt, und obwohl es auch Stellen gibt, die in die Gänge zwischen dem Publikum verlagert werden, ist der Blick auf die Bühne immer noch das zentrale Argument bei der Platzwahl. Dann kommt es natürlich auf die Preisklasse an, die ihr wählen wollt. Da ihr euch ja vielleicht nicht die PK1-Plätze leisten könnt/wollt, ist die Frage, welchen Kompromiss man am besten eingeht. Ich selber bin kurzsichtig und sitze daher trotz Brille lieber vorne am Rand als oben im Rang, aber das kommt natürlich auch darauf an, ob man das Musical schonmal gesehen hat und eher auf Details achten oder den großen Zusammenhang mitkriegen will. Da ihr es noch nicht alle gesehen habt, nehmt ihr also vielleicht lieber was weiter hinten und dafür mittig.
Es gibt mehrere Stellen, wo durch das Publikum gelaufen wird, meist allerdings einen Gang hoch, einmal rüber und dann wieder runter, einen Quergang weiter hinten zu sitzen nützt also nichts. Im Theater des Westens sind die Vampire bei der "Erschreckstelle" bei mir allerdings ohnehin auf einem Balkon auf der rechten Seite aufgetaucht, also gar nicht durch das Publikum gegangen. Sie tun aber nicht wirklich viel und man sieht die Kostüme auch später noch reichlich, man verpasst also nicht viel, wenn man sie an dieser Stelle nicht gut sehen kann. Der Graf geht für "Gott ist tot" normalerweise durch den rechten Gang, der wird, wenn ich mich recht entsinne, auch sonst häufiger benutzt.
Wenn ihr die Wahl habt, lieber rechts oder lieber links außen zu sitzen (z.B. wegen der Preisklasse), würde ich auch eher rechts sagen, denn einige sehr schöne Szenen (ich werd die jetzt nicht darlegen, das wär wohl zu viel Spoiler) sind linkszentriert, wenn man also rechts sitzt und dadurch den rechten Bühnenrand nicht so gut sieht, verpasst man da nicht ganz so viel. Es gibt auch Schönes am rechten Rand, es ist immer schade, wenn man einen Teil nicht sehen kann, aber ich denke, die wichtigen Sachen sind vorwiegend mittig und sonst eher links.
Wenn ihr euch doch für hinten, z.B. im Rang, entscheidet, nehmt jeder ein Opern- oder Fernglas mit, die Kostüme sind sehr schön und lohnen, näher betrachtet zu werden, auch die Mimik z.B. in Dialogen von Alfred und Professor oder beim Sologesang des Grafen ist sehenswert. Guckt aber nicht die ganze Zeit auf eine Person, sonst verpasst ihr die Gesamtbildkomposition - und die Seitengags ^^
Übrigens gibt es einen schönen Knalleffekt, wenn man die Ouvertüre von Anfang an mitkriegt, also schwätzt besser nicht mehr, wenn die Ansage am Anfang zu Ende geht.
Ein Satz zu den CDs noch, könnte ja sein, dass ihr die vor Ort kaufen wollt: Die "alte" Wiener Aufnahme mit Steve Barton ist (meiner Meinung nach) besser als die neue, hat aber das dicke Manko, dass "Stärker als wir sind" nicht drauf ist. Allerdings kann man sich das auch einzeln runterladen.

Starlight202
Fragesteller

supi, danke für die antwort, meine freundin und ich wollten uns jetzt recht weit vorne also zwischen reihe 2 und 6 irgendwas ;) rechts außen hinsetzten ;)

LG

Am besten sitzt du in Reihe 13 Parkett Mitte. Da laufen die Darsteller regelmäßig an dir vorbei und du wirst auf jeden Fall Spaß haben in dieser Reihe :-) ich will nichts verraten. Wenn du den Darstellern lieber nicht so nah kommen willst sitzt du gut erste reihe, erster rang mitte. oder auch toll .... was ich immer mache ist erste oder zweite reihe mitte. da hast du beinfreiheit, das orchester ganz nah, damit der sound richtig wumst und die darsteller sind die so nah, dass du jede einzelne angemalte falte siehst :)

Viel spaß

Ich hab das Musical am 21.1.2012 gesehen und wir saßen in der 4. Reihe irgendwo zwischen Links außen und Mitte und ich fand es waren sehr, sehr gute Plätze, weil die ganzen Darsteller während des Musicals durch die Türen direkt neben der 4. Reihe gehen(!!!!) ;o) und du einen sehr guten Blick auf die Bühne hast! Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen... 8)

Ich bin am 4. okt. zum 10 mal im Theater des Westens zu Tanz der Vampire. Und ich war so oft im parkett reihe 1 bis 6 und 2 mal im hochparkett reihe und 3 diese kann ich nur empfehlen!