Beste Jobs für ungelernte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Produktionshelfer in einem florierenden Unternehmen in einer gut gehenden Branche mit einem guten Tarifvertrag.

Wenn man dort einige Monate lang einen guten Eindruck gemacht hat, den Meister ansprechen, ob und wie man im Unternehmen eine Ausbildung machen kann. Manchmal klappt dieser Quereinstieg.

Wenn die Stelle früher oder später weg ist oder der Rücken hinüber ist, liegt es nicht an der Arbeit oder dem Arbeitgeber, sondern an dem Grund, der aktuell eine vernünftige Ausbildung verhindert.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Regaleinräumen, Produktions/Erntehelfer, Militär (Unteroffizierslaufbahn)

Mir fällt noch was ein: Ein Bekannter von mir ist auch ungelernt. Er arbeitet schon seit Jahren im Krankentransport.

Produktionshelfer, Erntehelfer, Regalauffüller im Supermarkt.

Der Hilfsarbeiter wird bald aussterben, denn gerade die einfachen Tätigkeiten werden künftig immer mehr durch Maschinen ersetzt. Umso wichtiger ist es heute, eine gute Ausbildung zu machen.

herakles3000  18.04.2020, 18:17

Nein wird er nicht den eine Maschine ist oft viel zu teuer im Gegensatz zum Hilfsarbeiter aber es gibt berufe die durch Maschinen ersetze werden können! Und nicht alles kann von Maschinen gemacht werden zb in der pflege usw haben die nichts zu suchen außer als medizinische Geräte!

BlueDolphin80  18.04.2020, 20:31
@herakles3000

Die größten Kosten für Unternehmen sind immer noch die Personalkosten. Insofern lohnt es sich fast immer einen Hilfsarbeiter durch eine Maschine zu ersetzen. Die Digitalisierung ist noch in den Kinderschuhen, aber da wird sich noch sehr viel entwickeln. Sehr viele Berufe wird es künftig nicht mehr geben, das betrifft nicht nur die Helferstellen. Auch in der Pflege übernehmen Roboter jetzt schon viele Aufgaben, das wird in einigen Ländern schon erprobt.