Beste Freundin und ich leben uns auseinander?
Hallo zusammen! Ich denke, ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele reden. Meine beste Freundin und ich (beide 16) kennen uns seit der 7. Klasse und waren seitdem ein Herz und eine Seele, ich wusste alles über sie und sie dachte wahrscheinlich, sie wüsste alles über mich, das tut allerdings keiner, da ich mich in Sachen Vertrauen sehr schwer tue. Einige Jahre später musste sie die Schule wechseln, trotzdem schrieben wir uns noch jeden Tag und trafen uns auch mindestens ein Mal die Woche. Irgendwann hatte sie ihren ersten Freund und Treffen wurden seltener. Ein Mal hatten wir uns bestimmt einen Monat nicht getroffen und am besagten Tag, an dem wir uns dann getroffen haben, sagte sie mir, dass sie heute nicht so lange Zeit hätte, da sie sich am Abend noch mit ihrem Freund treffen würde. Das war schon ein Schock für mich, da die beiden sich wirklich fast jeden Tag trafen und ich dachte, meine beste Freundin könnte sich zumindest mal an dem Tag, wo wir beide uns mal wieder treffen wollten, von ihm "frei nehmen" und den Tag voll und ganz mir widmen. Auf ihrer neuen Schule fand meine beste Freundin schnell neue Freunde, die Mädchen nervten sie zwar, aber mit den Jungen war sie auf der gleichen Wellenlänge. Auch ich verstand mich immer besser mit den Leuten aus meiner Klasse und vor allem mit einem Mädchen freundete ich mich sehr schnell an. Meine beste Freundin und ich treffen uns wirklich nur noch sehr sehr selten, wir schreiben zwar noch, aber auch das wird immer weniger. Von ihrer Seite aus bin ich noch ihre beste Freundin, aber ich weiß nicht mehr, was ich "empfinden soll". Nun fängt es auch an, dass sie sich wirklich jedes Wochenende mit den Jungen aus ihrer Klasse trifft und sich betrinkt, was mich wirklich nervt. Ich fühle mich auch wirklich schlecht, das zu sagen, aber so langsam habe ich einfach keine Lust mehr auf sie. Denkt ihr, das Ganze ist eher meckern auf hohem Niveau oder, dass wir uns (insbesondere ich) einfach auseinander leben?
6 Antworten
Du solltest dich daran gewöhnen, dass eben nicht alle Jugendfreundschaften ewig halten.
Nach der Schule hat jeder ein eigenes Leben und dann hat man einen Freund und der steht dann an erster Stelle.
Ich habe heute noch Kumpel aus der Grundschule und die Freundschaft hält, obwohl man sich nur ein- oder zweimale im Jahr sieht und dann ist es, als wäre es gestern gewesen. Auch unsere Familien kennen sich.
Man schreibt sich auch nicht jeden Tag oder telefoniert ständig und trotzdem hält es.
So ist das im Leben, du solltest dich nicht zu sehr auf sie versteifen, vielleicht hat sie jetzt ein anderes Leben und andere Interessen als du.
Aber wenn es dich stört, dass sie ständig trinkt, das würde vielen auch nicht gefallen. Vielleicht findest du wieder eine beste Freundin, aber deshalb müsst ihr euch ja nicht ganz aus den Augen verlieren.
Lasse die Zeit entscheiden, wann sie sich wieder meldet, aber wenn du keine Lust dazu hast, musst du es ja nicht machen.
Ihr lebt euch einfach auseinander, das ist auch nichts so tragisches. Passiert schonmal. Besonders wenn sie nur noch mit Jungs abhängt und dir nicht mehr so viel Zeit widmet.
Lebt eure Leben getrennt weiter und habt anderweitig Spaß. Ihr findet beide neue beste Freunde.
Das kann normal sein. Freunde für's Leben muss man ja nicht zwangsläufig sein. Irgendwann mal gehen die Interessen ja auch mal auseinander.
Die wenigsten Freundschaften halten ewig. Ich erlebe das auch immer wieder, dass Leute von denen ich dachte, dass sie für immer bei mir wären plötzlich ganz schnell weg waren.
Wenn du das Gefühl hast keine Lust mehr auf sie zu haben, dann geh mit diesem Gefühl. Es hat keinen Sinn dagegen anzukämpfen. Du kannst vielleicht ein klärendes Gespräch mit ihr führen, wenn du willst oder du kontaktierst sie erstmal nicht mehr.
Mach immer nur das womit du dich wohl fühlst.
Viel Glück!
Also wenn sie sich so betrinkt und du willst das nicht, ist das ganz sicher nicht falsch, sich weniger mit ihr zu treffen.
Es ist normal, das man auch mal andere Leute trifft, kennenlernt. Lasse das Ganze mal auf dich zukommen. Je weniger du von ihr verlangst, um so besser. Sobald du einen Freund hast , ist es auch für dich anders.