Beste Freundin in Lehrer verliebt?

8 Antworten

wie ihr dem Titel entnehmen könnt geht es um meine beste Freundin, die sich in unseren Lehrer verliebt hat.

Ja, das kommt vor - und garnicht mal so selten.

Bitte kommt jetzt nicht mit das es illegal ist und so das weiß sie bereits.

Manches "Wissen" entpuppt sich bei näherem Hinsehen eher als Unwissen! Seit wann ist Liebe denn "illegal"? In Deutschland und anderen ursprünglich christlichen Ländern ganz gewiss nicht! 😌

Jedoch muss ich auch zugeben das der Lehrer ihr offensichtliche Zeichen gibt das er sie auch mag, was ihre Situation natürlich nicht besser macht.

Wie man es nimmt: im Grunde ist es doch schön, wenn Liebe auf Gegenliebe stößt! Dass sich ein Lehrer in eine fast erwachsene Schülerin verliebt, nun, auch das kommt nicht so selten vor. Liebe ist menschlich - und auch Lehrer sind Menschen! Manche Schüler/innen vergessen das bisweilen. 😊

Ich hatte vorher schon so eine Vorahnung und weiß jetzt nicht was ich ihr als Ratschlag geben soll, da ich auch merke das sich unser Lehrer für sie mehr als andere Schülerinnen interessiert ...

Nun, mein Rat wäre, dass sich beide aussprechen. Gegen Liebe - wenn es denn wirklich Liebe ist - kann man nichts machen, man sollte sich allerdings auch nicht quälen. Also muss geredet werden! Gelegenheit dazu, wenn ich die weiteren Ausführungen richtig deute, wird es geben.

Aber freilich, ganz unproblematisch ist die Situation nicht! Sie braucht aber auch nicht hoffnungslos zu sein, denn die Schülerin wird in absehbarer Zeit ihren Abschluss machen, der Lehrer nach seinem Referendariat die Schule verlassen. Ab diesem Zeitpunkt hat sich das "Problem" im Prinzip schon in Wohlgefallen aufgelöst.

Ich habe ihr zwar gesagt, dass es illegal wäre aber das interessiert sie nicht.

Aha, von dir stammt diese Irrlehre. 😁 Nun, sie sei dir vergeben. 😊

Ich weiß halt nicht ob ich ihr jetzt helfen soll mit ihm zusammen zu kommen und ihr davon zu erzählen das ich denke er mag sie auch oder ob ich das besser lassen sollte.

Warum nicht? Manchmal hilft ein kleiner Schubs - wenn sie es nicht schon längst gemerkt hat.

und wenn er der richtige für sie sein sollte, will ich ihr das auch nicht kaputt machen, da es ja auch solche Geschichten mit gutem Ende gibt.

Na bitte, das ist kein Irrtum, sondern eine wahrhaftige Erkenntnis! Folglich solltest du offen mit deiner Freundin darüber sprechen. Einerseits kannst du deine Beobachtungen frank und frei mitteilen, denn wer sollte sonst mit ihr darüber sprechen wenn nicht du!? Natürlich musst du auch ansprechen, dass zunächst außer freundschaftlichen Treffen zwischen ihr und dem Lehrer - am besten mit dir als Anstandswauwau 😉 - nichts werden kann, solange beide an der Schule sind. Wenn beide wirklich verliebt sind, werden sie das akzeptieren. Denn der Referendar riskiert Ausbildungsabschluss und mögliche Einstellung in den Schuldienst. Wenn er sein Referendariat beendet und die Schule verlassen hat - hat er gerade begonnen oder steht er vor seiner Prüfung im nächsten Jahr? -, dann sind Treffen auch ohne einen Anstandswauwau - es tut mir leid für dich - erlaubt. 😁

Deine Freundin wird im Gespräch mit ihrem Liebsten schnell herausfinden, ob er überhaupt bereit ist, auf sie zu warten. Wenn nicht, dann sollte sie die Finger von ihm lassen und die seinen energisch abwehren!

Und nun, frisch ans Werk - aber persönlich, nicht über Mail oder Smartphone!!!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Suche das Gespräch mit ihm und kläre, das du vom Menschlichen nicht dagegen bist, es aber SEINEN Job (und schlimmeres) kostet, wenn Er sich darauf einlässt.

Leider sind die Gesetze in diesem Land so, das auf Liebe keine Rücksicht genommen wird.

Alles Gute für Euch Alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war auchmal in einen Lehrer verliebt! Auch in meinen Hausarzt war ich mega verknallt😇

Ich dachte jedes mal der Mann ist der richtige für mich! War auch schon Volljährig und ich hätte schwören können das sie mit mir flirteten! Bis ich eines Tages gehört habe das der Lehrer bereits verheiratet war! Und auch der Arzt eine Frau hat! Und die Moral von der Geschicht, oft sind Lehrer nett zu einen und jeder hat einen Lieblingsschüler (auch wenn sie es nicht zugeben) das kann man schon mit flirten verwechseln.

Hallo Nola

So eine Flirterei kann ganz lustig und spannend sein, aber deine Freundin soll bedenken, dass dieser Lehrer womöglich in eine andere Schule versetzt wird, wenn er mit dem Referendariat fertig ist. Sie soll sich also da nicht reinsteigern. Diese gegenseitigen Annäherungsversuche kann sie ja trotzdem geniessen. Nicht alles, was sich zwischen Mann und Frau abspielt, muss immer im Bett enden. Flirten gehört zum Alltag dazu und macht es auch schön. Aber es ist ein Spiel zwischen Erwachsenen, nicht mehr und nicht weniger.

LG

Dass eine Schülerin sich in einen Lehrer verliebt, das ist doch nicht illegal!
Das ist ganz normal und das passiert ständig an allen Schulen.
Die meisten jungen Mädchen sind irgendwann mal während ihrer Schulzeit in einen Lehrer verknallt.

Gut aussehende (junge) Lehrer sind ständig von Schülerinnen umgeben, die in ihn verknallt sind, jedes Jahr wieder neue.

Euer Lehrer wird damit hoffentlich professionell umgehen und irgendwann vergeht diese Schwärmerei wieder. Wie bei allen verliebten Schülerinnen. Das kommt und geht.

Ein Rat an deine Freundin:
Sie soll sich zurückhalten, denn sonst wird bald das ganze Lehrerzimmer über sie lachen...