Woran merkt man dass eine Lehrerin in eine Schülerin verliebt ist?

7 Antworten

Ob ein Mensch in einen anderen verliebt ist, kann man an den bekannten Anzeichen erkennen, insbesondere dann, wenn er/sie es direkt und offen mitteilt. Ob jemand Lehrer oder Schüler ist, spielt da keine Rolle.

Eine andere Frage könnte wichtiger sein: Woran erkennt man als SchülerIn, dass man sich die Verliebtheit einer/eines Lehrers/Lehrerin einbildet? Das ist sehr sehr viel häufiger der Fall als tatsächliche Verliebtheitsgefühle. Lehrer haben deutlich mehr Distanz zu ihren vielen Schülern als umgekehrt. Wenn ein Schüler in einem Alter ist, in dem die eigenen Kinder sein könnten, betrachtet man sie öfter mal mit Wohlwollen, dass aber leicht mit persönlichen Gefühlen verwechselt werden kann.

Selbstverständlich gibt es aber auch Fälle, in denen sich LehrerInnen in SchülerInnen verlieben. Verliebtheit folgt ja nicht der Vernunft oder Logik. Aber auch dann schaltet man als Erwachsener mit Verantwortungsbewusstsein seine Großhirnrinde ein und unterlässt es, irgendwelche Handlungen folgen zu lassen, einerseits, weil man gerne seinen Beruf behalten möchte, andererseits auch aus Respekt vor dem Jugendlichen (ich hoffe einfach mal, du sprichst hier nicht von vorpubertäten Kindern).

notsalmaan0  16.01.2021, 16:38
Verliebtheit folgt ja nicht der Vernunft oder Logik.

Irgendeiner Logik schon. Ich finde auch, dass Verliebtheit und Liebe eigentlich logisch erklärbar sind. Also warum gerade der die, die die, usw. liebt, verliebt in die ist...

Wenn sich das mal mit Berücksichtigung, der Diskriminierungsformen auf sozialwissenschaftlicher und leicht biol. deterministischer/ epigenetischer Ebene versucht wird herzuleiten. Auf jeden Fall Geschlechterreflektiert und wenn es um lesbische Verliebtheit/Liebe geht muss sowieso radikalfeministisch drauf geschaut werden - dann bekommt man die jeweilige Logik bestimmt näher zu fassen.

Ich versuche es jedenfalls meistens so. Auch bei Freundschaft/Freundinnenschaft, versuche ich Hintergründe aufzudecken, natürlich auch mithilfe von realen Vergleichen. Dadurch kann ich mir die Frage beantworten, warum Die Freundinnen hat und ich keine./ Warum die Diese anzuziehen scheint und ich alles abstoße oder ich kann mich auf dann fragen ob wirklich Ich die bin die abstößt oder abgestoßen wird, weil die soundso ist usw.

mjutu  16.01.2021, 16:41
@notsalmaan0

Ich hatte schon mehrere Partnerinnen in meinem Leben. Warum die Liebe zunächst kam und dann wieder verschwand, kann ich dir nicht logisch begründen.

notsalmaan0  16.01.2021, 16:52
@mjutu

Ja aber ich könnte es mir evtl. herleiten. Bzw. Thesen/Gedankenmodelle aufstellen. Ich beschäftige mich ja auch mit Attraktivitätsforschung.

Was isn das für ne Frage?

An genau den gleichen Anzeichen, an dem man merken würde, dass ein Bäcker in eine Kundin verliebt ist, ein Poltiker in eine Putzfrau oder der Mann von gegenüber in die Frau im Erdgeschoss.

Oder meinst du lehrerbezogen, die Lehrerin malt dann Herzchen mit dem Namen der verehrten an die Tafel während dem Unterricht???

Eine kompetente Lehrkraft würde sich sowas gar nicht anmerken lassen.

FloAusSchwaben  16.01.2021, 12:51

Kommt halt davon, wenn man im 3. Semester nicht aufpasst

Das kommt darauf an, wie die Lehrerin das äußert.

Gar nicht vermutlich, ausser du kannst Gedanken lesen?

Ich würde dir das Buch "Hals der Giraffe" empfehlen. Es passiert dort nichts sexuelles, aber dadurch das die Leserin Einblick in Lohmarks Gedanken/Gefühlswelt bekommt, ist das Ganze schon interessant. Was sie so zu einer ihrer Schülerinnen denkt oder wie kalt sie zu einer anderen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung