Überschreitet das die Grenze von Lehrer-Schüler-Beziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, dein Lehrer ist offensichtlich emotional angeschlagen wegen seines Verlusts und möchte sich jemandem mitteilen. Es kommt oft vor das man dies nicht in seinem Bekannten oder Familienkreis kann und man such sich jemand auserhalb. Manche gehn dafür in eine Bar, andere in die Kirche. Wie es scheint reden manche auch mit ihren Schülern darüber. Ich will damit gar ncith sagen das dich dein Lehrer ausnutzt, er ist auch nur ein Mensch. Aber normalerweise sollte ein Lehrer einem Schüler so etwas nicht aufbürden, eben wegen den Gedanken die du dir grade machst.

Du sagst du bist 18 und machst einen reifen Eindruck. Das könnte selbst einen Lehrer dazu verleiten das was ich sagte zu ignorieren, du sagts ja auch das er selbst noch jung ist. Ich denke solange ihr auf freundschaftlicher Basis mit einander redet ist alles ok. Aber wenn sich da mehr entwickeln sollte und es klingt ein bisschen so für mich, zumindest von seiner Seite aus, dann kann das definitiv Probleme geben. Ich meine ihr seid Beide volljährig und es ist im Prinzip eure Sache aber ich würde mir das alles gut überlegen wenn es zu so einer Situation kommt.

Ihr solltet das dann auf jeden Fall besorechen, bevor ihr euch da in irgendwas stürzt. Mehr kann ich dazu jetzt eingentlich nicht sagen ;-)

Im besten Fall ist es unprofessionell.

Im schlechtesten Fall missbraucht er seine Position um dich ins Bett zu bekommen.

So lange ihr nur redet ist es okay.

Evtl. solltest du das offen kommunizieren.

Ich finde das eigentlich vollkommen okay, selbst wenn ihr euch ineinander verschaut habt.

Es wäre wohl nicht illegal aber er könnte wegen einer sexuellen Beziehung mit dir entlassen werden. Was mit dem Schüler ist in dieser Situation weiß ich nicht aber es reicht zu wissen, dass dieser es auch nicht besonders leicht hätte.

Sag ihm ganz einfach, dass du lieber etwas distanz wahren möchtest bis das Abitur vorbei ist und du ihn dann gerne näher kennenlernen würdest.

Lehrer sind auch Menschen. Eure Kommunikationsbasis liegt ausserhalb der üblichen Lehrer-Schüler Beziehung. Aber eigentlich sind solche hierachischen Distanzen ja schon seit 1968 im Abbau.