Bestattunskosten?

6 Antworten

Hallo,

ihr als Kinder seid zu gleichen Teilen verpflichtet die Bestattung zu bezahlen.

Wichtig ist nur, das man weiß, das derjenige, der beim Bestatter unterschreibt, auch die Rechnung bekommt und Ansprechpartner ist.

Wenn du nun zum Bestatter gehst, allein aber nicht alles zahlen kannst, dann hättest du die Möglichkeit einen Antrag beim Sozialamt zu stellen. Dies sieht aber dann wieder schlecht aus, wenn deine Geschwister finanziell besser gestellt sind.

Das beste ist, ihr einigt euch und geht zusammen zum Bestatter....

Biberchen  21.10.2021, 10:16

genau und nun beginnt der Streit mit den Geschwistern wenn sie nicht freiwillig was dazu geben, kann man nur klagen :-(

MoonSabse  21.10.2021, 10:17

Das ist natürlich Schwachsinn. Der Erbe trägt die Kosten der Bestattung 1968 bgb. Wenn nix da war, werden die wohl hoffentlich ausgeschlagen haben. Letztendlich zahlt der staat eine minimal bestattung, wenn er erbt.

MoonSabse  21.10.2021, 10:20
@MoonSabse

Stimmt nicht, habs gerade noch nachgelesen. Ich lag falsch. Nur wenn ihr alle irgendwiekein Geld habt, geht der deckel. Mit dem land.

kwon56  21.10.2021, 10:22

Sprich mit dem Sozialamt. Und dann geht es weiter.

Morticia20  21.10.2021, 10:26
@kwon56

Das Sozialamt zahlt nicht, wenn es noch weitere leibliche Kinder der Verstorbenen gibt, und diese die finaziellen Mittel haben

Ja sie sind verpflichtet aber das Problem ist erstens welche Kosten sind nötig und welche unnötig bei der Beerdigung und waren vorher alle mit den "unnötigen" kosten wie z.b. einem Grab oder einer Feier einverstanden. Wenn sie sich weigern hilft nur der Rechtsweg. Dann wird die anonyme Beerdigung durch 3 geteilt und den Anteil bekommst du dann wieder. Wenn du aber mehr bezahlt hast weil du mehr wolltest aber im Testament oder so nicht mehr drin steht an Beerdigung dann ist das privat Vergnügen

Der Streit wird sein, wie das Begräbnis sein soll: Minimal oder normal.

Bei normal können die Geschwisterten sich Quer stellen, da sie nur das Notwendigste zahlen wollen.

Ja, deine Geschwister müssen sich mit um die Beerdigung kümmern.

Wende Dich an das zuständige Sozialamt und beantrage eine Sozialbestattung - dann kann sich das Amt an Deine Geschwister halten.

Biberchen  21.10.2021, 10:16

das geht nicht so einfach.

Morticia20  21.10.2021, 10:25

Das Amt macht da gar nichts.... der Antragsteller bekommt Unterlagen, die die Geschwister ausfüllen müssen.... weigern die sich, oder haben zuviel Geld, dann macht das Amt auch nichts weiter