Bestanden aber nie abgeholt?

9 Antworten

Wenn Du den Führerschein gemacht hast (also die Prüfungen bestanden hast), dann bist Du im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Wenn Du diese nicht abgeholt hast, so ist diese ja dennoch existent (gewesen) und auch gültig.

Hast Du Dir zwischenzeitlich nichts zu Schulden kommen lassen (was man im Computer nachvollziehen könnte), so ist lediglich das Dokument "Führerschein" abhanden gekommen, bzw. nicht vorhanden.

Wenn das Straßenverkehrsamt geöffnet hat, dann schau doch mal rein und erzähle dem Beamten der Zulassungsstelle die Geschichte (Beleg + Ausweis mitnehmen!), könnte mir vorstellen, dass Dir ein FS ausgestellt wird.

Mit dieser Geschichte könntest Du bei "Kaum zu glauben" auftreten...!^^

wolftom1000
Fragesteller

Ich denke existent war er nicht,das Schreiben betätigt nur die bestandene Prüfung und ist zur Vorlage bei der Führerscheinstelle und bei denen hole ich mir jetzt einen Termin,schau ma mal.

diePest  04.01.2021, 17:40

Man hat 2 Jahre Zeit zum abholen .. tut man das nicht, muss man komplett neu beginnen!

Damals war das eigentlich so, dass der Führerschein gleich nach der Prüfung ausgehändigt wurde. Warum war das bei dir nicht der Fall?

Es ist ein bisschen vor meiner Zeit, bin erst 20 Jahre dabei, aber das war Standard damals. Was du beschreibst, ist eher die heutige Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
wolftom1000
Fragesteller

Nach der Prüfung wurde eine Prüfbescheinigung ausgestellt zur Vorlage bei der Zulassungsstelle,der Prüfer hat die bestandene Prüfung bestätigt aber keine Führerscheine ausgestellt.

Knochi1972  07.01.2021, 23:49
@wolftom1000

Nein, nicht ausgestellt, sondern ausgehändigt. Die Prüfer mussten nur noch das Erteilungsdatum eintragen

Ich behaupte mal...

Der Abholungsschein wird Dir heute nicht mehr wirklich viel nützen, Du kannst aber mal bei der Führerscheinstelle vorstellig werden, die kramen dann in ihren analogen Akten für ein paar Wochen und finden vielleicht noch etwas

Und mit etwas Glück brauchst keine Prüfung mehr abzulegen

Allle4  04.01.2021, 09:58

Warum fragst nicht bei den Behörden nach??

Du kannst ihn bei der füherscheinstelle beantragen wenn du ihn bestanden hast...im Endeffekt könntest du ihn sogar einfach als verloren dort melden denn du hast ja so wie ich das verstehe bestanden

martinreschke  04.01.2021, 10:54

verloren wird nicht gehen da die Ausgabe ja nicht erfolgte. Das wird wohl nachgewiesen sein.

Abgeholt oder nicht sollte ja erstmal keine Rolle spielen erteilt wurde er ja.

Ruf Mal auf der Führerscheinstelle an und Frage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
wolftom1000
Fragesteller

Ich denke nicht das ein Führerschein erteilt wurde,ich habe nur ein Dokument das bestätigt das ich klasse 1+3 bestanden habe dann steht da noch,zur Vorlage bei der Zulassungsstelle,"KEIN FÜHRERSCHEIN"

Nonameguzzi  04.01.2021, 11:25
@wolftom1000

Ja wenn du kontrolliert wirst ist der Zettel kein Führerschein also den zeigen hilft nix wenn du jetzt Auto fährst.

Aber es steht ja drauf das du bestanden hast und ihn abholen kannst natürlich müssten die jetzt erstmal nen EU Führerschein drucken mit neuem Passbild etc der alte wird kaum noch auf Lager Liegen aber im System solltest du eigentlich irgendwo Hinterlegt sein.

Es ist doch jetzt Montag nehm dein Telefon in die Hand und rufe die für dich zuständige Führerscheinstelle an die können dir sicher sagen was als nächstes zu tun ist.

peterobm  04.01.2021, 12:01

erteilt wird der Führerschein erst mit Übergabe. Er hat nur eine Prüfungsbescheinigung, dass der FS bestanden wurde.

hingehen und fragen, mehr bleibt nicht übrig.

diePest  04.01.2021, 17:41

Doch, spielt eine Rolle .. nach 2 Jahren verfällt alles.