Besitzt ihr eine Adventsmühle?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 42%
Ja 37%
Wir hatten mal eine Adventsmühle 21%

6 Antworten

Ja

Wir haben eine!
Ebenso besitzen wir aber auch einen Adventskranz.
Diese Mühlen finde ich jedoch um so vieles interessanter. Ich weiß noch, wie ich als Kind total fasziniert davon war, weil sie sich dreht.

DerMusiker11001
Fragesteller

Jepp das hat mich als Kind damals auch sehr fasziniert und ich hab mich mit meinen Geschwistern immer darum gestritten wer sie anmachen darf ^^

L0uise  19.11.2021, 15:28
@DerMusiker11001

Weil ich die jüngste war hatte ich immer die Ehre sie anmachen zu dürfen hehe

Wir hatten mal eine Adventsmühle

Hier in Sachsen - vor allem im Erzgebirge - sind die Weihnachtspyramiden (unter diesem Namen kenne ich sie) zu Hause.

Ich selbst besitze keine, aber meine Oma hat eine uralte Pyramide mit handgedrechselten Engeln und Seiffener Spanbäumchen. Sie wurde schon manches Mal repariert und ein paar der Pyramidenflügel sind von unten ein bisschen angesengt, aber sie ist ein Original aus einer Zeit, in der es noch keine "Made in China"-Pyramiden gab. :)

Nein

So etwas ist in unserer Region nicht sehr verbreitet.

Wir haben so ein Ding nicht und ich kenne auch niemanden, der eins hat.

DerMusiker11001
Fragesteller

Welche Region ist das denn wenn ich fragen darf? Ich komme aus Baden-Württemberg und ich habe jetzt bisher auch niemanden außer uns gesehen der sowas hat.

Nein

Leider nicht, die Dinger sind sauteuer, wenn sie handgefertigt und schön sind. Mein Budget war bisher anderes priorisiert. :-)

DerMusiker11001
Fragesteller

Das ist richtig die Dinger sind tatsächlich etwas teuer aber man muss auch bedenken, dass da meistens stundenlange Handarbeit drinnen steckt.

Wir hatten mal eine Adventsmühle

Als ich Kind war, stand die Pyramide immer im Wohnzimmer. Zum ersten Advent schmückte meine Mutter die Wohnung immer.

Ich weiß nicht, wann die Pyramide das letzte Mal aufgestellt wurde, es gibt sie leider nicht mehr.