Besitzerin verkauft Pferd ohne Wissen von Reitbeteiligung?

19 Antworten

Solange ihr nichts vertraglich abgeregelt habt muss sie dir nichts vorher davon sagen. Es entspricht einfach der Höflichkeit und des Respekt dir gegenüber wenn sie es dir vorher erwähnt hätte. Jedoch ist es ihr Pferd womit sie tun und lassen kann was sie möchte

Das Pferd gehört ja ihr und du hast kein Recht.
Wir haben allerdings im Vertrag für die reitbeteiligung vereinbart dass ich Vorkaufsrecht habe. Also wenn die Besitzerin meine rb verkaufen möchte, muss sie mich erst fragen ob ich ihn nicht kaufen möchte.

du hast überhaupt keine rechte an dem pferd. du bist nur die rb. was man mit seinem pferd macht, ist allein einem selbst als besitzer überlassen. selbst wenn ein vertrag besteht ist der nicht rechtsgültig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Hallo @voltimaus2828 ! :)

Klar ist dieses ein Verhalten, welches hätte vermieden werden können, somit ist deine Enttäuschung berechtigt, jedoch liegen dir keine Rechte an diesem Pferd vor, mit dessen du einen Verkauf verhindern könntest! Das Pferd gehört schließlich nicht dir, wahrscheinlich, ich gehe davon aus, da es sehr oft der Fall ist, handelt es sich bei der Vereinbarung, dass du dieses Pferd zur Verfügung gestellt bekommen hast, zusätzlich um einen mündlichen Vertrag, weshalb deine Chancen zusätzlich sinken würden.

Wenn ich du wäre, würde ich in Ruhe und mit vernünftigen, klaren Gedanken, mit der Besitzerin des Pferdes darüber reden, weshalb sie es im Stillen tat, jedoch, wenn es ihre Entscheidung ist, bleibt einem nichts anders übrig, als diesen Verlust zu akzeptieren, je schwer dies auch ist!

Ich hoffe, dass ihr es viellicht doch noch schafft, euch auf ein Kompromiss zu einigen und wünsche dir viel Glück!

LG!

Ach weißt Du - angeboten ist ja noch nicht verkauft.

Sie möchte vielleicht nur nicht unnötig fur Unruhe sorgen. Möglicherweise steht das Pferd ja noch lange dort. Wenn das ( wie es scheint) eine Art Verkaufsstall ist, kannst  Du ja sowieso nicht damit rechenen, dass Dein Liebling viele Jahre  da bleibt. Diese Tatsache ist eigentlich zu offensichtlich, als dass man da extra drüber reden müßte.

Das ist natürlich schön für Dich, aber das Leben ist nun mal ein Kommen und Gehen, und voller Abschiede. Dass Du Dich hintergangen fühlst, kann ich zwar irgendwie verstehen, aber bielleicht hst die Frau es nur gut gemeint und wollte Dich nicht vorzeitig beunruhigen?  Gut gemeint ist ja nicht unbedingt immer auch gleich gut gemacht...