Besessen von Satan/Teufel?

17 Antworten

Nach Durchsicht aller bisherigen Antworten, wo einiges hilfreich war, möchte ich ergänzen:

a) Satan ist ein sehr potentes Geistwesen und kann auch an vielen Orten gleichzeitig sein...und er nimmt, was er nur kriegen kann...auch Teenies

b) Satan hat ein Heer von Helfern, die wir Dämonen nennen...und zumeist sind es jene, die Besitz ergreifen können von einem Menschen.

c) Wenn ein Mensch die seelische Türe für das Böse öffnet, es gar heraufbeschwört, dann ist eine Besetzung von einem bösen Wesen nicht so unwahrscheinlich...oder zumindest relativ leicht möglich.

d) Nicht nur im Alten Testament ist die Rede vom Widersacher, auch Jesus hat Dämonen ausgetrieben...(...die Geschichte wo er den Dämonen "Legion" erlaubte statt dessen in die Schweineherde zu fahren...)

Die Bibel beantwortet Deine Frage u.a. dort und wie folgt:

da: 1. petrus 5:8, NWÜ
Bleibt besonnen, seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen.
Johannes 5:19, NWÜ
Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.

Zum einen nimmt der Teufel, wenn er kriegen kann.

Zum anderen ist es - lt. Bibel - der Teufel, der DERZEIT Macht über die Welt (Menschen-)ausübt.

Das ist - sofern man der Bibel glaubt - Ernst zu nehmen.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Athtar
Fragesteller

Danke das war auch eine hilfreiche Antwort. Eigentlich hatte ich auf mehr solcher Antworten gehofft 😔

gromio  30.09.2018, 07:57
@Athtar

Vielleicht kommen Ja noch ein paar Antworten, die hilfreich sind......

cheerio

Im Mittelalter haben sie häufig "Geisteskrankheiten" - Psychische Störungen - als Besessenheit gedeutet. Ein Priester hat den Exorzismus an dieser Person vorgenommen.

Heute sind der Psychologe und der Psychiater für derartige Störungen zuständig.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann gibt es noch den Satanismus, den Hexenglauben, den Geisterglauben. Hier fühlen sich die Leute von solchen Irrlehren hingezogen oder inspiriert. Das ist nicht krankhaft sondern eine "Modeerscheinung". Die Leute haben das noch unter Kontrolle, sie können sich dafür oder dagegen entscheiden. Es wird dann kritisch, wenn die "Gläubigen" im Namen Satans Straftaten begehen.

Athtar
Fragesteller

Der moderne Satanismus nach LaVey ist allerdings garnicht so schlecht auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm bin

vim Teufel besessen sein bedeutet nicht dass er persönlich in dir drinne ist sondern dassdu ihm gehörst einfach. Man sagt das einfach so der teufel steckt ihn ihm aber man meint Dämonen.

Und meiner Meinung nach gibt es sowas nicht.

Doch, es gibt Besessenheit. Und zwar bei Erwachsenen. Von Kindern habe ich es persönlich noch nicht gehört. Kinder sind noch sehr rein und ich denke, sie werden noch nicht so vom Satan beinflusst.

Satan ist übrigens nicht nur einer, wie viele meinen. Satane gibt es viele, denn sie können sich fortpflanzen.
Gott hat ohnehin mit jedem Menschen im Mutterleib einen Satan erschaffen. Dieser ist immer mit dem Menschen. Er wird Qarin genannt=Begleiter. Das ist jener, der uns immer zu Schlechtem überreden will. Viele merken, dass sie ihn haben, aber sie realisieren es nicht richtig. Man hört immer wieder jemanden sagen: mein innerer Schweinehund hat mich davon abgehalten.... hat gesagt, ich soll dies und jenes tun... etc.. Den hat jeder Mensch. Aber das ist keine Besessenheit. Besessenheit kommt von anderen Jinn=Geisterwesen. Satane gehören zu den Jinn. Es gibt gute und böse Jinn. Und wie gesagt, sie vermehren sich auch. Es gibt verschiedene Arten und Satane sind eine Art davon. Es gibt auch eine sehr bösartige Art, welche man auch Dämonen nennt. Diese besetzen manchmal in der Tat auch Menschen. Besonders solche, die für sowas sehr offen sind, oder sich häufig berauschen und nicht mehr Herr der Lage über sich sind. Zum Beispiel auch bei Ohnmachtsanfällen oder Bewusstlosigkeit dringen sie dann in den Körper. Manchmal, nicht immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid