Warum rufen Priester beim Exorzieren nicht einfach nach Jesus?

6 Antworten

Bekanntlich wird für sog. "Teuelsaustreibungen" Geld verlangt.

Wenn der Priester sagt: Tschises, mach du das, dann ist das keine 100 Euro wert.

Daher muß er ein kräftiges Brimborium veranstalten, das eine halbe Stunde dauert.

100 €/30 min = 200 € Stundenlohn - dafür bewegt sich auch ein Priester.

Aurina
Fragesteller

Wie kommst du darauf dass das Geld kostet?

Antimythos1  27.11.2022, 18:54
@Aurina

Selbst wenn der Priester keine Rechnung ausstellt, entspricht es der Alltags-Selbstverständlichkeit der Tiefgläubigen, ihm dafür Geldscheine zu überreichen. Motto: Wenn ich ihm nichts gebe, kommt er nicht mehr.

Ich stamme selbst aus einer tiefkatholischen Familie und habe solche Praktiken überreichlich erlebt.

Aurina
Fragesteller
@Antimythos1

Also das würde mir im Traum nicht einfallen, dem Priester dafür Geld zu geben. Schließlich wird er für seine Tätigkeit schon von der Kirche entlohnt.

Chris428  27.11.2022, 20:13

Ein Exorzismus kostet nichts. Ein Priester darf dafür kein Geld verlangen (er bekommt ja monatlich ein Gehalt). Wenn er es tut, ist er unredlich.

Rosenkranzbeter  27.11.2022, 20:28

Priester der katholischen Kirche machen das kostenlos. Welche Priester meinst du also?

In diesem katholischen Bannspruch wird Jesus gleich am Anfang erwähnt: "Im Namen Jesu Christi"

In nomine Iesu Christi Dei et Domini nostri, intercedente immaculata Vergine Dei Genetrice Maria, beato Michaele Archangelo, beatis Apostolis Petro et Paulo et omnibus Sanctis, et sacra ministerii nostri auctoritate confisi, ad infestationes diabolicae fraudis repellendas securi aggredimur.

Man treibt also im Namen Jesu aus. Es ist kein Herbeirufen.

Aurina
Fragesteller

Und wieso ist dann z.B. Anneliese Michel gestorben?

UW1969  27.11.2022, 18:58
@Aurina
Und wieso ist dann z.B. Anneliese Michel gestorben?

Die Todesursache war Unterernährung.

Aurina
Fragesteller
@UW1969

Wieso wollte sie denn nicht mehr essen? Weil sie von Dämonen besetzt war.

Mayahuel  27.11.2022, 19:04
@UW1969

Nur Jesus zu sagen ist zu wenig. Man muss Jesus Christus von Nazareth sagen:

Bei einer sogenannten Umsessenheit oder Abhängigkeit von Finsternismächten machen wir ein generelles Lossagegebet: Im Namen Jesus Christus von Nazareth sage ich mich los von allen okkulten Belastungen. Das "Nazareth" sagen wir dazu, weil es auch Dämonen gibt, die sich Jesus nennen, aber Nazareth ist ein geschützter Begriff – auch in der unsichtbaren Welt.

https://www.vice.com/de/article/v7mzwd/10-fragen-an-einen-exorzisten-die-du-dich-niemals-trauen-wurdest-zu-stellen

Das wusstest du bestimmt nicht ...

Manchmal werden wir gefragt, wir sind aber sehr, sehr, sehr vorsichtig. Da machen wir normalerweise keinen Befreiungsdienst mit Austreibungen.

"normalerweise"

Oh, Jesus von Nazareth ...

UW1969  27.11.2022, 19:16
@Mayahuel
Das wusstest du bestimmt nicht ...

Nein, das wußte ich tatsächlich nicht ... obwohl ich mehrere Jahre mit einem katholischen Priester, der auch Exorzist war, befreundet war. Das Thema Satanologie/Dämonologie interessiert mich zwar (aus exegetischer und dogmatischer Sicht), aber mit dem katholischen großen Exorzismus habe ich mich noch nicht vertieft beschäftigt.

Mayahuel  27.11.2022, 19:18
@UW1969
mit einem katholischen Priester, der auch Exorzist war, befreundet war.

der hilft nicht, da:

Auch viele evangelische Freikirchen bieten sogenannte Befreiungsdienste an. So wie Beat Schulthess. Er ist Offizier der Schweizer Heilsarmee und Exorzist, beziehungsweise Befreiungsdiener.
UW1969  27.11.2022, 19:23
@Aurina
Wieso wollte sie denn nicht mehr essen? Weil sie von Dämonen besetzt war.

Die Frage kann ich nicht beantworten, denn hier fehlt mir die Kompetenz. Es steht bei Anneliese Michel auch der Verdacht einer psychischen Störung im Raum (paranoide Schizophrenie?). Wer hier kompetent antworten könnte wäre beispielsweise der katholische Priester Dr. Jörg Müller (Pallotiner). Er ist nicht nur Theologe, sondern auch Psychologe mit Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_M%C3%BCller_(Psychotherapeut)

UW1969  28.11.2022, 12:37
@Mayahuel
der hilft nicht

Der reicht für Naschgeister völlig aus. :)

Mayahuel  28.11.2022, 12:39
@UW1969
Naschgeister

die hinterlassen sogar Fingerabdrücke.

Hinterhältig wie sie sind, täuschen sie dabei Abdrücke von im Haushalt lebenden Menschen ... sehr bösartig ....

Nofear20  14.12.2022, 09:16
@Aurina

Sie litt wohl an Epilepsie und wurde zu Tode exorziert. Das kommt davon, wenn man Krankheiten mit den Methoden von vor 2000 Jahren heilen will. Da ist die Medizin gefragt und nicht die Religion.

Aurina
Fragesteller
@Nofear20

Das kann ich nicht beurteilen.

Ratlose45  21.12.2022, 22:52

Bla, bla........ich bin zu ungebildet, geht das auch auf deutsch oder englisch?

Hm...

Was haben diese (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4)

mit Jesu zu tun (Joh.14,6) ?

Woher ich das weiß:Recherche
Aurina
Fragesteller

Wer soll sich denn gerade angesprochen fühlen?

Ich jedenfalls habe hier keine Bibelstellen genannt. Oder soll das ein Hinweis für mich sein?

Aurina
Fragesteller

Kannst du mir das mal bitte erklären, was entnimmst du diesen Bibelstellen?

Laut der Bibel kommen solche Menschen nicht in den Himmel

Matthäus 7

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen(im Namen von Jesus) geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?

23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen

Aurina
Fragesteller

Das gilt auch wenn man von Dämonen besetzt ist? Das ist ja schrecklich und gleicht einer Erpressung.

Kurz: Weil sie nicht seine Jünger sind und dazu nicht berechtigt.