Beschichteter draht, Beschichtung (Isolierung) abkratzen oder trotzem löten?

5 Antworten

Ich würde die Lackierung vom Kupferdraht komplett mit Lösungsmittel (z.B. Aceton) entfernen.

So bekommst du eine saubere, feste Lötstelle.

Bein Löten Flussmittel (Lötfett) zwischen die beiden Drähte anbringen.

Dann fließt das Lötzinn gleichmäßig an der Lötstelle

Nicht zu heiß löten, weil sonst die PVC Isolierung verschmort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

definitv: Der Lack muss vor dem Löten runter. Sonst gibt es erst Stinkerei und danach Probleme beim Löten. Mit etwas Pech wird die Lötstelle nicht gut und Du handelst Dir eine schlechte elektrische Verbindung ein...

Also mit Schleifpapier den Lack abschleifen oder falls möglich mit Lösungsmittel den Draht bis aufs Kupfer reinigen.

Dünner "Kupferlackdraht" ist mit einem Lack beschichtet, der beim Löten verschwindet, vermutlich schmilzt und wegtropft. Wäre ja auch ziemlich schwierig. die Isolierung von einem Draht mit 0,1 mm Durchmesser abzuschmirgeln oder abzukratzen.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das irgendwie gerochen hat, gestunken hat es aber bestimmt nicht, das hätte ich mir behalten.

Du kannst nicht mit der Beschichtung löten, die schmilzt bei der Hitze und du hast ne riesige sauerei und Gestank. Kratz es ab und löte dann.

Die Beschichtung ist wahrscheinlich eine Lackisolierung? Die musst du abschmirgeln.