Beschichtung bei Schmuck abbekommen?

2 Antworten

Da gibt es keine Hausmittelchen.

Es hilft nur der Weg zum Goldschmied oder einem Galvaniseur.

Du schreibst, Deine Silberkette sei beschichtet mit "Gold". Handelt es sich denn wirklich um echtes, also gestempeltes Silber. Was sagt denn, falls vorhanden, der Stempel aus? Das Schichtgold kann auch Bronze sein, also messingfarben.

Du kannst Deine Kette jahrelang in Tauchbad legen, dann geht vielleicht ein bischen ab, aber das Teil wird dunkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
canoo520
Fragesteller

Es ist ein 925 Stempel drauf, also sterling Silber. Und das Gold ist halt sehr verblasst und an einigen Stellen sieht es nur noch Silber aus

338194  19.12.2020, 16:59
@canoo520

Ok. Dann ist es echtes Silber. Das wird mit einer dünnen Goldschicht überzogen und heißt offiziell Silber vergoldet. Da, wo die Schicht (nicht Farbe) angegriffen abgerieben oder anders strapaziert wurde, kommt das Silber raus

Laß die Kette beim Goldschmied entgolden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Guten Morgen canoo520,

Vergoldungen werden normalerweise galvanisch entfernt.

Wenn Du Dich ans Selbermachen rantraust:

Bei vergoldetem Silber gibt es einen einfachen trick die Vergoldung zu entfernen. Man erhitzt die Kette auf ca. 600°C und das Gold verschwindet. Natürlich verschwindet es nicht wirklich sondern wandert nach innen unter die Oberfläche und man sieht das Silber wieder

Ansonsten hier nach weiteren Tipps suchen:

https://www.google.com/search?biw=1218&bih=663&ei=cv7eX8XKKMj4sAeTmYXICg&q=goldbeschichtung+entfernen&oq=goldbeschichtung+entfern&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgAMgIIADIGCAAQFhAeMgYIABAWEB46BAgAEEc6CAgAEBYQChAeUOPOAlj81wJgz_ICaABwAngAgAF3iAGXBZIBAzUuMpgBAKABAaoBB2d3cy13aXrIAQjAAQE&sclient=psy-ab

Bleib gesund!