Beschäftigungsverbot 3 Tage vor Lohn?

1 Antwort

Herzlichen Glückwunsch😊

Also ich habe im Dezember in der 7. Woche ein BSV bekommen (Arbeitete auch in der Pflege). Bis zum Einsetzen der regulären Mutterschutzfrist 8 Wochen vor dem geplanten ET (und 8 Wochen danach) bekommst du ganz normal von deinem Arbeitgeber deinen Lohn, dir wird nix abgezogen.

Das Mutterschutzgeld ist übrigens auch dein voller Lohn, wird zu 60% vom Arbeitgeber und 40% von der KrankenKrankenkasse bezahlt. Das benötigt einen Antrag, den du bestenfalls so früh wie möglich stellen solltest.

Du musst keinen Tag mehr arbeiten gehen. Keine Angst, du bekommst dein Geld. Und Elterngeld danach auch. Wenn das nicht reicht, kannst du zusätzlich zum Kindergeld Wohngeld und Kinderzuschuss beantragen.

Pass gut auf deinen Körper und dein Baby auf. Der Job ist super anstrengend und KANN bei Überbelastung zur Fehlgeburt führen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yuriverse  19.11.2023, 08:39

Ich war quasi die gesamte SS Zuhause und hab mich ausgeruht, hab ein sehr entspanntes Baby. Ob es damit zusammenhängt?!😅

Liebernicht1234
Fragesteller
@Yuriverse

Ich danke dir erstmal für deine Antwort! Freue mich wirklich sehr drauf !

Die jetztige Schwangerschaft ist meine 2. Schwangerschaft, bei der ersten Schwangerschaft hatte ich auch sofort ein Beschäftigungsverbot jedoch war ich Ende der Ausbildung und habe nur bis zum Ende mein Gehalt bekommen .. deine Antwort hat mich echt beruhigt ..

Ich muss sagen meine kleine (2) ist auch sehr ruhig und war auch nur faul am liegen 😂😂😂 ich bin so gespannt auf die Gesichter der Chefs .. es ist echt ein Scheiss Monat ( Weihnachten , Silvester) .. etc , Not am Mann ..

Aber ist ja nicht wichtiger als ich und das Baby 😍

Liebernicht1234
Fragesteller

Dankeschön für dein Glückwunsch! 😊

In der Pflege zu arbeiten ist schon vorteilhaft in mancher Hinsicht 😄

Yuriverse  19.11.2023, 11:52
@Liebernicht1234

Man arbeitet sich sowieso echt kaputt für so wenig Geld. Da kannst du dir auch eine schöne Zeit im BV und mit Baby machen.🥰😊