Beschäftigungsverbot in der Altenpflege bekommen?

3 Antworten

Die Frage kann dir hier niemand beantworten. Vielleicht ja, vielleicht nicht. Du mußt die Angelegenheit mit deinem Gynäkologen besprechen.

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe seit ich positiv getestet habe ein Beschäftigungsverbot. Nach meinem Termin beim Frauenarzt, der das Ganze bestätigt hat, wurde dieses Verbot dann schriftlich ausgesprochen. Das Risiko beim Heben, Tragen, Umlagern und gerade die Infektionen (MRSA, VRE, Tuberkulose, COVID) sind nicht ungefährlich für Schwangere.
Auch im ambulanten Dienst kann ich mir vorstellen, dass dir ein BV ausgestellt wird, da du das alles auch noch alleine bewerkstelligen musst... Wenn du dann noch psychisch nicht belastbar bist, wirst du sicherlich eins bekommen.
Bedenke aber, dass ein BV in der Regel NICHT vom Frauenarzt sondern vom Arbeitgeber ausgesprochen wird. Es sei denn deine Schwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft aus irgendwelchen Gründen. Du musst also unbedingt mit deinem Arbeitgeber sprechen.

Woher ich das weiß? Ich bin schwanger in der 16. Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwanger in der 31. Woche
Kalpatisi
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

Immer, wenn unsere Ergotherapeutin schwanger ist, hat sie sofort ein Beschäftigungsverbot.

Sie kommt normalerweise zu unserer pflegebedürftigen Oma.