Beschäftigung für schwer Demenzkranke

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Googel mal nach "10 Minuten Aktivierung"

Da findest du Anregungen, wie du Demenzkranke mit kurzen Aktivitäten, mehr als 10 Minuten überfordert sie, "beleben" kannst.

Der "Königsweg" ist tatsächlich Musik, da kommt sogar Bewegung in Personen, die sonst so gut wie garnicht mehr ansprechbar sind.

Versuche etwas aus seiner Biographie zu erfahren- was waren seine Hobbys, sein Beruf, welche Musik mag er gerne, was isst er gerne usw. Auch mit solchen Dingen kannst du sie beschäftigen, oder mit ihnen "Gespräche" führen.

Erinnerungsarbeiten machen- und vor allem Warum und Wieso Fragen vermeiden, das verursacht Stress.

Was, Wer, Wie aktiviert hingegen das Erinnerungsvermögen- z.B. Was haben sie mit den Kartoffeln gemacht, Wer hat sich um die Beete gekümmert...

MiaMaraLara
Fragesteller

Das mit dem reden ist so eine Sache.. er redet fast gar nicht und hat auch kein Interesse daran sich mitzuteilen,

Früher hat er immer gern gehandwerkelt. Abder das ist ja jetzt gar nicht mehr möglich. Heute bekommt er nur noch mit Glück einen Deckel auf einen Stift.

Und das mit dem essen ist auch schwierig. Er isst pausenlos wenn man nicht aufpasst, Aber auch alles was da ist, wie z.B. rohe Kartoffeln. Und das schmeckt ja nun wirklich nicht gut, also weiß ich nicht in wie weit er da wirklich unterscheiden kann was er da isst und wie es schmeckt.

Du siehst, es ist wirklich schwierig etwas zu finden. Aber ich denke es würde ihm gut tun.

Das mit der Musik ist aber eine wirklich gute Idee denk ich. Danke! Auch an die andern, die es vorgeschlagen haben

Fotos oder Fotoalben. Egal ob der Zusammenhang stimmt geh auf die Fotos ein und lass dir was erzählen. Auch wenn es nur zusammengesponnen ist, tue so als wärest du begeistert von seinen Geschichten. Auch wenn das viele Nerven kostet.

MiaMaraLara
Fragesteller

Hab ich versucht, aber er hat Nichtmal sich selbst erkannt und sich auch an nichts erinnert. Er redet eh nur sehr wenig. Er hat nur einmal nein gesagt, als ich ihn gefragt hab wer die Personen sind und ob er sie erkennt

lilu1307  25.03.2015, 22:07

Ohje, das ist schlimm. Aber in diesem Stadium ist es wirklich schwierig. Was du noch versuchen kannst, ist einfach mit ihm zu reden irgendwas, das erfordert auch ein wenig schauspielerisches Talent von dir. Und wenn er drauf eingeht egal was es ist mach einfach weiter, damit er wenigstens über etwas spricht. Irgendein Dialog. Erfinde einfach was und sprech ihn drauf an. Egal was eine Antwort ist gehe darauf ein. Und ich wünsche dir noch viel Kraft, denn die braucht man bei Demenz kranken. Ich arbeite auch in diesem Bereich und bin davon täglich umgeben, aber wenn es die Familie ist, ist es noch schlimmer.

MiaMaraLara
Fragesteller
@lilu1307

Ja ist wirklich anstrengent. Jetzt fängt die 2te bei uns zu Hause auch gerade an auch nicht mehr ganz "auf der Höhe" zu sein. Aber jetzt wo mal ein wenig Ruhe eingekehrt ist, dachte ich kann man sich ja mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, wie man sie am besten beschäftig.

In dem Sinne: Dankesehr!

Hi, ein befreundeter Blogger beschäftigt sich täglich mit dem Thema "alt werden", pflege un Barrierefreies Wohnen da er in seiner Familie einer sehr nahestehende Person ebenfalls mit Demenzerkrankung hat.

Wir haben uns auch Gedanken gemacht (und machen es noch) aktuelle haben wir (ich gebe zu bisher sehr simple) Spiele entworfen die bisher gut ankommen.

Wir haben sie hier zum download bereitsgestellt :

http://methusale.de/downloadbereich/

Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß

Hallo :),

10 min-Aktivierungen sind in vielen Stadien nicht mehr möglich,dennoch beobachten die Erkrankten häufig das Geschehen um sich herum (besonders wenn gesungen wird oder Geschichten vorgelesen werden (Wilhelm Busch ist bei uns sehr beliebt)) und man erkennt an der Mimik sehr schnell, ob derjenige sich daran erfreut. Oft erkennen Sie sich nicht mehr selber ( Fotos, Spiegel), können sich nicht mehr ausdrücken etc.! Ich setze dabei auf z.B. Düfte wahrnehmen, Spaziergänge (z.B. im Sommer auf die schönen,bunten Blumen in den Parks hinweisen, Obst pflücken und probieren, das schöne Gezwitscher der Vögel etc,). Des Weiteren wird eine Handmassage oft genossen, einfach die Gesellschaft und wenn man schöne Dinge erzählt. Bilder angucken und etwas darüber erzählen, demjenigen durch seine Biografie die Stationen seines Lebens erzählen usw. Fotoalben finde ich immer toll und man kann sie sich ja auch gemeinsam ansehen,aber in einem sehr fortgeschritten Stadium habe ich die Erfahrung gemacht, das es nicht als eigene Erinnerung wahrgenommen wurde...trotzdem benutze ich dies gerne gemeinsam mit den Informationen der Biografiebögen und erzähle beim angucken.
Tiere öffnen auch oft Türen und zaubern ein Lächeln in das Gesicht.

LG :)

Was oftmals noch immer bei fortgeschrittener Demenz funktioniert ist der Bezug zur Musik. Versuche also mal, mit diesen Personen bekannte Volkslieder aus ihrer Jugendzeit zu singen. Besorge Dir nötigenfalls CD's mit Musik und Text.