Demenz verändert das Verhalten des Menschen?

5 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern, es gibt ja auch verschiedene Formen von Demenz aber es kommt häufig vor, dass demente Patienten aggressiv werden, ausfällig und handgreiflich. Es ist nachvollziehbar wenn einem die ganze Umgebung phasenweise fremd vorkommt, man morgens aufwacht und nicht weiß in welchem Bett man liegt, die eigenen Kinder nicht mehr kennt, sich nicht mehr richtig mitteilen kann, sprich, Kommunikationsstörungen auftreten usw. Das sind massive Stresssituationen für alle Beteiligten.

Tibums
Fragesteller

Hoffentlich wird mir das nie passieren!!! Oder ich sterbe bevor es so weit kommt.

Ich habe mal in der Pflege gearbeitet und kenne daher verschiedene Personen und die Reaktionen (auch Angehöriger).

Viele Anehörige machen "den Fehler", dem Demenz-Patienten die "Wahrheit" aufzuzwingen. Dann bekommen die Demenz-Patienten (DP) Angst.

Versuch dich mal in die Welt und Situation eines DP zu versetzen.

Oma Erna ist 85 Jahre alt und erkennt ihre älteste Tochter nicht mehr. In Ernas "Welt" ist sie selbst noch 40 Jahre alt und holt ihre Tochter täglich vom Busbahnhof ab, wenn die Schule aus ist. Für sie ist ihr Kind noch eine junge Schülerin, die zB gerade ihren Abschluss macht.

Wenn dann die Tochter (mittlerweile natürlich eine erwachsene Frau) Erna besuchen kommt, passt sie nicht in Ernas Welt. Da kommt eine für Erna fremde Frau mittleren Alters daher und behauptet, sie sei ihre Tochter (welche laut Erna ja noch Schülerin ist). Für Erna ist das natürlich absurd und sie bestreitet das, was die Tochter natürlich aufwühlt und es dann oft zu Diskussionen kommt.

Für DP ist es am einfachsten, wenn man sich in ihre Welt begibt. Auch wenn es oft nicht leicht ist und man akzeptieren muss, dass man nicht mehr erkannt wird.

In den Niederlanden gibt es eine Art "Dörfchen" für DP. Dort gibt es einen Park, Häuser und sogar eine Fake-Bushaltestelle. Dort sitzt dann die ein oder andere Omi und wartet auf den Bus, welcher nie kommt. Die Pfleger beispielsweise begeben sich dann in Die Welt des Patienten und setzen sich dazu, fangen eine Unterhaltung an und laden den Patienten zB dann zum essen ein (wenn das Mittagessen serviert wird). ZB "Ah, ich sehe gerade, dass der Bus sich verspätet... ich würde Sie, solang der Bus auf sich warten lässt gerne zum Mittag einladen, was halten Sie davon?"

Tibums
Fragesteller

Oh wow krass. Dass manche sich dann wirklich als jüngere Person fühlen wusste ich garnicht! Das muss echt schlimm sein. Weißt du zufällig wie das Dorf heißt ? Das ist richtig Interessant...

Janeyka  20.01.2020, 23:51
@Tibums

Versuch es dir so vorzustellen:

Du wachst morgens auf, frühstückst und schaust fern. Ein ganz normaler morgen in deinem Leben. Dann denkst du "hey, ich könnte ja mal Mama anrufen und fragen wie es ihr geht." und wählst die Nummer. Eine dir fremde Stimme erklärt dir vorsichtig, dass deine Mutter bereits seit 20 Jahren verstorben sei und du bei den neuen Hausbesitzern anrufst.

Wie fühlst du dich dann? Was denkst du dann?

Ist ein mieses Beispiel, aber sowas gibt es. Nicht selten wollen DP ihre Mutter besuchen oder ähnliches.

Tibums
Fragesteller

Ich habs gefunden! Werde mir jetzt paar Videos darüber angucken.

Janeyka  20.01.2020, 23:54
@Tibums

Viel Spaß dabei :) ist wirklich interessant und ich finde es schade, dass sich sowas in DE noch nicht richtig durchgesetzt hat

Tibums
Fragesteller
@Janeyka

Habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut und finde das Dorf echt richtig gut. Auch das Konzept, jedem Demenzkranken eine Aufgabe zu geben und sie in den Alltag mit einzubinden :)

Naja Deutschland bekommt es nichtmal hin, Pflegekräfte besser zu bezahlen. Und meine Oma in das Heim zu geben würde uns auf Dauer zu teuer werden.

Phasenweise verschieden. Oft werden sie erst wütend und aggressiv weil sie merken, dass was nicht stimmt, und Angst haben. Aber ich kenn auch jemanden, der immer sehr lieb und ruhig geblieben ist.

Tibums
Fragesteller

Ja da hatte ich Glück mit meiner Oma :)

Mein Onkel hat Demenz (sehr stark) wenn dein Opa unter Gedächtnis Verlust leidet kann ich dir helfen.

Mein Onkel hat das auch gemacht da er es jetzt schon lange hat, hat sich das gelegt. Am anfang war er auch genau so fast nh bisschen agressiv. Mit der Zeit soll sich das aber legen :)

Tibums
Fragesteller

Er ist leider verstorben. Was hast du denn für ein Tipp ?

Tibums
Fragesteller
@Hamster75

"wenn dein Opa unter Gedächtnis Verlust leidet kann ich dir helfen."

Wie kannst du mir denn helfen ? :D

Hamster75  20.01.2020, 23:10
@Tibums

Achso, mein Onkel ist in ein spezielles Heim für Demenz leute gegangen. Da ging es ihm dann viel besser :) Und sonst Google einfach mal bisschen, das mit denn wütend und agressiv liegt daran weil sie alles vergessen. Nach einer Zeit wenn sie sich gewöhnt haben sollte sich das relativ schnell regeln :D

Tibums
Fragesteller
@Hamster75

Ich würde meine Oma nie in ein Heim geben. Aber ich hoffe deinem Onkel geht es gut!

Meine Oma war leider so als ob sie voll gesauft war und redete nur unsinn:(

als sie mich nicht ekrannt hat brach es mir damals das Herz

Tibums
Fragesteller

Oh nein das ist mein Alptraum :(

Alaricsalzman  20.01.2020, 23:06
@Tibums

wie meinst du genau ?

das dein opa gleiches passiert?

Das kann man nie sagen bei jeden ist es anders

alles gute!

Tibums
Fragesteller
@Alaricsalzman

Mein Opa ist verstorben, meine Oma lebt noch. Dass meine Oma mich nicht erkennt wäre das Schlimmste für mich.

Alaricsalzman  20.01.2020, 23:10
@Tibums

Das passiert(Demenz)eher selten keine angst:)

jeder wird sterben ist ganz normales