Berwerbungsprozess?!?

5 Antworten

Manchmal eckt man auch an, wenn man ZU penetrant nachfragt.

Ibn vielen Betrieben wärst du gar nicht in die Auswahl gekommen, weil eben viel das GAR nicht wollen, dass es verwandtschaftliche Beziehungen unter den Mitarbeitern gibt.

Schnecke597
Fragesteller

Danke. In dem Betrieb werden Partner in der selben Abteilung nicht eingestellt, die Stelle die ich will ist in einer anderen Abteilung.Meines Wissens nach war ich nicht lästig. Habe nur 2 mal angerufen, aber das ständige vertrösten macht mich echt fertig, es sind jetzt schon 5 Wochen vergangen ich finde das ist schon lange und man darf sich ja informieren oder ?

DerHans  25.10.2021, 11:42
@Schnecke597

Wenn die Firma gut bezahlte Jobs zu vergeben hat, bewerben sich eben auch viele Leute. Dann kann das Auswahlverfahren auch etwas dauern.

Schnecke597
Fragesteller
@DerHans

Das verstehe ich natürlich,nur hätte nie daran gedacht das es so lange dauert

Grade bei größeren Unternehmen ist es nicht unüblich erst Mal lange zu suchen und dann aus dem Pool den besten raus zu suchen. Zumindestens wenn es in der Branche auch Personal gibt.

Ich würde das jetzt einfach abwarten denn genau kann das hier niemand sagen.

Schnecke597
Fragesteller

Es ist so das einige Mitarbeiter in nächster Zeit in Pension gehen, deswegen die Nachbesetzung. Aber danke für die Antwort

Diese Situation kommt so gut wie jede Woche in einem Unternehmen vor. Es lässt sich aber leider nicht prognostizieren, ob es zu einer Anstellung kommt.

Die Bemerkung zum Mit-Entscheider kann wahr oder auch eine rein taktische Maßnahme sein, um sich Zeit "zu kaufen".

Tatsache ist, dass in gut organisierten Unternehmen die Recruiting-Prozesse straff organisiert sind und es deshalb im Normalfall nicht zu Zeiträumen von mehreren Wochen für eine Auswahl-Entscheidung kommt. Als Ausnahme sind hierzu eigentlich nur Führungspositionen denkbar.

Ist der Ablauf aber nicht sonderlich gut organisiert, gibt es evtl. doch eine Verzögerung durch die Urlaubsphase eines Entscheiders. Das Unternehmen läuft dann aber Gefahr, dass einige (interessante) Kandidaten abspringen.

Meine Empfehlung: In diesem Fall nicht weiteren Druck durch weitere Nachfragen erzeugen, der evtl. als nervig-irritierend gewertet werden könnte. Es sein denn, man hat inzwischen ein anderes Angebot vorliegen. Dann kann man anrufen und sagen, dass man unter Entscheidungsdruck geraten würde.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schnecke597
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort. Nein ich weder sicher nicht mehr anrufen ich warte jetzt ab. Ich dachte mir halt nur das in den 4 Wochen Wartezeit 2 Anrufe schon ok waren. Es zeigt ja auch von meiner Seite aus das ich Interesse habe. Da der Arveitsplatz auch sogar in meinem Wohnort ist wäre das natürlich prima.

PS - Mitentscheider war wirklich im Urlaub da gut 35% der Einwohner unseres Ortes in dem Unternehmen arbeiten und sich untereinander kennt.

Das kann etwas werden, muss es aber nicht.

Bei uns arbeiten Paare auch nicht in einer Abteilung. Das ist ganz normal.

Schnecke597
Fragesteller

Das ist mir eh klar das ein Paar nicht in der selben Abteilung arbeiten können. War deswegen auch nicht verwundert. Danke für die Antwort.🙂

Das wird eher nichts, schätze ich.

Schnecke597
Fragesteller

Weil ?