Beruhigungsgel grün Hund?

Habe es die Jahre davor bekommen*

3 Antworten

Na wenn du das noch hast muss doch ein Name draufstehen ?

Grundsätzlich bin ich gegen solche Mittelchen. Die "sedieren" den Hund - d.h. er wird ruhiggestellt und kann sich nicht mehr bewegen/reagieren. Aber die Angst ist trotzdem da.

Angst gehört zum Leben. Ich weiss dass es Hunde gibt die total panisch reagieren aber selbst da kann man mit entsprechenem "Management" den einen Tag im Jahr überstehen. Deswegen würde ich meinem Hund niemals solche Medikamente verabreichen. Ich habe schon einige Jahreswechsel mit einem Hund verbracht der total panisch reagiert hat. Einmal waren wir im Keller, einmal bin ich stundenlang auf der Autobahn hin und hergefahren und einmal habe ich mich Silvester in einem abgelegenen Waldhotel einquartiert. Das waren sicher Extremfälle. Normal genügt es dem Hund Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, ihn nicht alleine zu lassen und halt Jalousien schliessen, Fernseher laufen lassen etc etc. An Silvester gehe ich mit den Hunden am späten Nachmittag nochmal raus und dann erst wieder morgens um 3 oder 4 Uhr wenn es draussen ruhiger wird.

Stell Dir vor Du hast Angst und Dein Körper gehorcht Dir nicht mehr. Das ist der absolute Horror.

Nehm es mir nicht übel aber solche Beruhigungsmittel sind häufig eher schädlich als hilfreich. Gleiches gilt auch für Sachen die auf Flügen verschrieben werden für Hunde und Katzen.

Viele dieser Mittel „knocken“ die Tiere nur körperlich aus aber nicht geistig. Bedeutet im Endeffekt eigentlich ist das Tier noch völlig bei sich, nur der Körper lässt sich nicht mehr oder kaum kontrollieren.

Nun stell mir vor du stehst und stress und Angst und du kannst nichts tun.

Denn würde es das Tier komplett lahm legen wäre es ja eine Narkose und die dürfest du gar nicht ausführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Also zu Anfang mal, es sollten dem Hund keine Mittel mit dem Wirkstoff Acepromazin gegeben werden, das lähmt den Hundekörper hilft ihm aber nicht die Angst zu verarbeiten.

Zudem muss ich sagen, das mir der Trend Hunde bei normalen Verhaltensweisen wie Geräuschangst zu Silvester überhaupt mit pharmazeutischen Mitteln zu „behandeln“ absolut wiederstrebt.

Warum führt man kein vernünftiges Training durch, bietet dem Hund Social Support und trainiert die Geräuschangst als ihn zu Silvester zuzudröhnen!?

Ausserdem gibt es dafür auch, wenn man sowas schon nutzen will weil man zu faul ist zu trainieren, natürliche Mittel ohne jegliche Nebenwirkungen.

Du weißt doch wie Du auch schreibst nicht erst seit heute, dass Dein Hund Angst hat!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung