Berufs(schulpflichtig), auch noch mit 18?

2 Antworten

Offiziell endet die Schulpflicht, wenn das Schuljahr zu Ende ist, in dem Du 18 geworden bist. So ist es in den meisten Bundesländern und vermutlich auch in Brandenburg.

Mit dem Beginn der Ausbildung beginnt die Berufsschulpflicht. Das liegt einfach daran, dass bei allen anerkannten Ausbildungen, die theoretische Ausbildung unbedingt dazugehört.

Du könntest also jetzt nur unentschuldigt fehlen, wenn Du bis zum Ausbildungsbeginn arbeiten möchtest. Aber lohnt sich das? Ist das Schuljahr in Brandenburg nicht auch bald vorbei?

Gruß Matti

xXVanillaXx015
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort.

Ich denke die Beste Variante ist die Schule zu beenden... Sonst sehe ich da auch weiter keinen Ausweg und fehlen ist nicht gerade die beste Lösung.