Ist es möglich noch eine Ausbildung fünf Monate vor Ausbildungsbeginn zu finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist das möglich. Viele kleinere Betriebe entscheiden jetzt erst, ob sie überhaupt ausbilden. Handwerkskammer Industrie und handelskammer und jobcenter helfen weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
jukojanok
Fragesteller

Ich danke Dir vielmals

Rheinflip  13.05.2021, 00:26
@jukojanok

Und auch im August und September kannst du noch Glück haben. Das springen viele Leute ab

jukojanok
Fragesteller
@Rheinflip

Danke, dass du mich ermutigst. Irgendwie habe ich die letzten Monate es immer verschoben, weil ich Angst hatte vor Ablehnung. Meine Schulnoten sind nicht besonders gut, aber intelligent bin ich.

Rheinflip  09.10.2021, 20:41
@jukojanok

hat es geklappt? es gibt immer noch freie Stellen, du kannst noch bis zum 31.10 einsteigen

jukojanok
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, wurde angenommen bei der Polizei ab März. Und mache derzeit ein Vollzeitpraktikum zum Erwerb der F.Hochschulreife.

Rheinflip  09.10.2021, 20:43
@jukojanok

Polizei wäre jetzt nicht meine Idee gewesen, aber wenn du glücklich damit bist dann ist doch alles gut.

jukojanok
Fragesteller
@Rheinflip

Bin gerade beim Anwalt angestellt. Das gefällt mir und die Zeit vergeht wie im Flug.

jukojanok
Fragesteller
@Rheinflip

Ich bräuchte bitte eine Erläuterung was damit gemeint ist.

Rheinflip  09.10.2021, 20:46
@jukojanok

rechtsanwaltsfachangestellte bzw rechtsanwalts und notariatsfachangestellte.

das sind ausbildungsberufe beim Rechtsanwalt

jukojanok
Fragesteller
@Rheinflip

Ah meine Güte na klar nur die Abkürzungen haben mich verwirrt ja selbstverständlich oder einfach selbst Jura studieren

Möglich ist alles, gerade wenn man Verbindungen hat oder bei Verwandten die Ausbildung macht.

Ja, ich hab damals sogar im Dezember eine Ausbildungsstelle gefunden. Der Betrieb wo ich vorher war hatte Konkurs angemeldet...sehr schlau, davor noch nen lehrling zu nehmen *grummel*. Da war das 1. Halbjahr schon praktisch gelaufen aber ich konnte den Stoff ganz gut nachholen.