Ausbildung verkürzen, bald 21?

2 Antworten

Man kann nicht aufgrund vom Alter verkürzen! Nur aufgrund von guter Leistung während der Ausbildung, Hochschulreife (Fachabitur/Abitur) oder Vorleistungen (branchenähnliche Ausbildung) und das alles auch nur mit Zustimmung deines Betriebes. Jeder Betrieb versucht seine Auszubildenden möglichst lange zu halten, weil es günstige Arbeitskräfte sind, die meisten Personaler wollen zumindest gute Gründe haben, warum man verkürzen möchte. Das Alter ist oftmals ein gutes Argument, aber alleine würde ich es persönlich nicht gelten lassen.

unknownuserX1X
Fragesteller
JSYGO  27.09.2021, 08:57
@unknownuserX1X

Das wusste ich nicht, jedoch wäre es mir auch neu, dass man aufgrund des Alters verkürzt. Wir haben 3 Leute bei uns die 12 Monate verkürzen, das ist ein Meister aus einem branchenähnlichen Beruf und 2 Akademiker. Und dabei einen Betrieb zu finden der sich darauf einlässt ist schwierig. Der Meister hatte es einfach weil der Betrieb dadurch jemand mit know how für wenig Geld bekommt, die Akademiker müssten sich erst durch dutzende Betriebe kämpfen und da die unbedingt 12 Monate verkürzen wollten, haben sie sich auch die dementsprechenden Betriebe aussuchen müssen.

Ausbildung verkürzen geht immer! :-)
Musst halt super Noten in der Berufsschule haben und den Stoff können!
Die Abschlussprüfung ist ja die Gleiche/Selbe!
Also quasi ähnlich wie Abitur in der 12. machen anstatt in der 13.! ^^+gg