Hallo ich fange mit einer OTA Ausbildung an und wollte fragen, ob ich dieses aufgrund meines Abiturs um 1 jahr verkürzen kann?

2 Antworten

Nein, es ist eine reguläre 3 jährige Ausbildung, da gibt es nichts zu verkürzen. Du wirst die Zeit auch brauchen um alle OP Verfahren in allen Fachgebieten sicher zu beherrschen. Auch danach wirst du ständig neues kennen lernen.

klara0503
Fragesteller

Danke für die antwort, hab ich mir auch gedacht. Jedoch laut arbeitsagentur kann man diese, nach Antrag verkürzen.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/ausbildungsdauer-verkuerzung-verlaengerung-teilzeitberufsausbildung

kuestenflueger  04.04.2024, 12:07
@klara0503

irgendetwas - da ist es möglich !

gerade abiturienten tun sich oft schwer in praktischen berufen ;-(

herzilein35  04.04.2024, 12:21
@klara0503

Verkürzung wäre in dem Beruf mehr als Unsinn! Nutze lieber die Zeit um alles richtig zu lernen.

Mach Doch, Frag aber bei Deiner Ausbildungsstelle nach, möglicherweise musst Du einen Antrag stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW