2 Monate vor Ausbildungsbeginn noch was vernünftiges finden?

5 Antworten

Wenn Du die entsprechende Qualifikation hast, findest Du auch in dieser Zeit noch einen Platz.

Es sind noch jede Menge Ausbildungsplätze frei, aber nach Angaben der Industrie- und Handelskammern finden sich häufig nicht genug qualifizierte Bewerber.

Dass Arbeitsamt allerdings, da hast Du vollkommen Recht, wird Dir dabei nicht helfen können, die sind einfach zu blöd dazu. Du musst schon selbst die Initiative ergreifen.

Es kann natürlich auch sein, dass Du einen bestimmten Traumberuf hast, der total überlaufen ist - dann solltest Du Dich nach anderen interessanten Möglichkeiten umsehen, davon gibt es genug. In diesem Fall solltest Du Dich allerdings wirklich einmal auf den Seiten des Arbeitsamtes umsehen (nicht Dich von denen beraten lassen, sonder nur nach anderen Berufen suchen). Viel Glück.

Tja.. Suche auf der IHK Seite, der HWK Seite, direkt Kontakt zu Betrieben deiner Wunschbranche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Rheinflip  19.06.2014, 12:03

Die Agentur f Arbeit kann auch helfen, aber man muss schon selber was tun. Die Stellenbörse ist eine Quelle von vielen anderen.

Bewirb dich einfach überall dort, wo es dir zusagt. Auch wenn sie keine Ausbildungsplätze ausgeschrieben haben, eine Initiativbewerbung kann ja nicht schaden. Das ganze muss natürlich so schnell wie möglich passieren. Von nichts kommt nichts, also mach dich an deine Bewerbungen und los geht's!

Hallo, wenn du flexibel bist - was Ort der Ausbildung angeht, dann solltest du etwas finden. Vielleicht schaust du einfach mal im Internet nach ähnlichen Berufen, die du dir vorstellst. Zum AA brauchst du nicht zu gehen, auch da kannst du im www. suchen. Mein Sohnemann hatte damals 3 Wochen vor Ausbildungsbeginn noch etwas gefunden. Ich wünsche dir viel Glück.