Berufsschule zu Schwer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ehrlich mit deinem Vater darüber sprechen, wenn du merkst das es in der Schule nicht klappt, wie willst du dann nachher die Prüfung machen? Ich bin sicher er wird es verstehen wenn du dir eher eine Ausbildung der, wie du es nennst, "niedrigeren Stufe" suchen würdest oder wenn er sie anbietet dann halt das du dort einsteigst.

Klar solltest du nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, doch wenn Nachhilfe dir auch nichts bringt, solltest du echt überlegen, da die Themen manchmal ja auf einander aufbauen. Was bringt es dir die Zeit zu verschwenden, wenn du das Ergebnis kennst? Nichts würde ich mal sagen und es geht um deine Zukunft, wenn die Dinge nicht laufen wie sie laufen sollen, ist das manchmal leider so.

Greezy Minara

Ich finde du solltest nicht gleich aufgeben und den Kopf in den Sand stecken. Am Anfang meiner Ausbildung habe ich auch ab und an ähnliche (wenn auch nicht so drastische) Gedanken gehabt da mir die Schule am Anfang im Gegensatz zur Realschule ziemlich heftig vorkam. Das liegt aber auch daran das man plötzlich über ganz andere Dinge spricht wo einem die Grundlagen komplett fehlen und man sozusagen "ins kalte Wasser" gestoßen wird. Da hilft nichts weiter als lernen,lernen,lernen wenn man den Beruf wirklich erlernen will. Sprich doch mal mit deinem Vater der müsste doch auch firm sein in deinem Beruf und dir auch privat weiterhelfen können, außerdem hast du doch Klassenkameraden die können dir sicher auch helfen, schließlich lernen sie dasselbe. Bei mir war es so das im 1. Lehrjahr viele Dinge behandelt wurden die einfach nicht mein Ding sind und mir es schon von dieser Seite her schwer viel mit dem Stoff zurecht zu kommen. Das wurde dann aber im Verlauf der Zeit immer besser. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre. Es gibt eben Leute die verstehen alles sofort und müssen nicht groß lernen, auf der anderen Seite gibt es auch die, denen alles etwas schwerer fällt und der Lernprozess einfach langwieriger ist. Gib noch nicht auf! Wäre doch schade wenn dir der Beruf wirklich gefällt, du darfst eben dich nur nicht hängen lassen und frühzeitig reagieren. Wenn du wirklich GAR NICHT klar kommst musst du eben aufhören und dir etwas passenderes suchen, bringt ja nichts wenn du nur schlechte Noten hast und am Ende dann deine Abschlussprüfung nicht schaffst da hättest du auch nichts gekonnt außer 3 Jahre (oder wie lang deine Ausbildung geht) verschwendet.

Kannst Du für die "schwachen" Fächer eine Unterstützung (Nachhilfe) bekommen? Zum Beispiel über den SES? (http://www.ses-bonn.de/nc/aktuelles-presse/presseinfos/news/article/ses-initiative-vera-fuer-auszubildende-positive-bilanz-nach-zwei-jahren-laufzeit.html?tx_ttnews[backPid]=122&cHash=8da564a1558d6ee883af74185c32a0ae&sword_list[0]=ausbildungsbegleitung))

JJbos100
Fragesteller

Also ich nehme schon Nachhilfe das hätte ich vielleicht noch oben mit reinschreiben sollen das tut mir leid aber das bringt mir nicht viel dennoch danke

So ähnlich geht es mir auch. Nur dass ich vom gymnasium jetzt an der uni bin. Da hilft nicht anderes als lernen. Ich lerne teilweise 5 std am tag. Youtube videos und internet seiten helfen dabei..

Und was genau ist dir daran zu schwer? Das meiste dort sollte durch stures Lernen machbar sein. Mahte - falls ihr das überhaupt habt - sollte jetzt auf einer Berufsschule auch nicht so das Problem sein. Also, wo genau klemmt es denn?