Ist die Ausbildung zum Bürokaufmann mit einem Hauptschulabschluss schwer?

5 Antworten

Wer ein wenig fleissig ist und sieht, dass er mit dem Stoff immer auf dem Laufenden ist, sollte das eigentlich auch mit einem normalen Hauptschulabschluss schaffen.

Buchaltung und kaufm. Rechnen ist für alle von vorne und keine Geheimkunst. Klar, geschenkt bekommt man das auch nicht. Nur einfach absitzen kann man die Berufsschule natürlich nicht. Das machen aber leider nicht wenige!

Nein, das ist generell einfach

Eigentlich wird dafür mindestens ein MSA erwartet. Es ist also fraglich, ob du mit dem Hauptschulabschluss überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommst.

Ich denke mal leicht ist es nicht. aber schwieriger dürfte es sein, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu finden.

Dir zu gute kommt der Mangel an Fachkräften bzw. Leuten die solche werden wollen.

Da ist dann der ein oder andere Chef auch mal bereit, die Anforderungen an seine kommenden Azubis herunter zu schrauben.

Ob ein Hauptschüler das Zeug mitbringt, die Ausbildung durchzustehen, das kann man zur Not mit einem Einstellungstest klären.

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum man mit einem ordentlichen Hauptschulabschluss nicht das nötige Rüstzeug hat, für diese Ausbildung.

viel erfolg!

lg, Anna

Denke mal mit 1.0 Hauptschulabschluss ist es einfacher als mit 3.0