Berufsschule vor der Abschlussprüfung?

4 Antworten

Das werden sie euch sagen. Und ob Du dann den Montag in den Betrieb musst, entscheidet deine Ausbildungsfirma.

HappyMe1984  06.11.2023, 11:33

Nee, inzwischen entscheidet das das BBiG :). Seit der Reform 2020 haben ALLE Azubis Anspruch auf Freistellung an dem Tag, der der Abschlussprüfung unmittelbar vorausgeht, nicht mehr nur Minderjährige.

Wie wäre es mit der Nachfrage bei den Lehrkräften bzw. dem Sekretariat? Da bekommst du zuverlässigere Antworten als hier.

Da inzwischen alle Azubis, nicht mehr nur Minderjährige, Anspruch darauf haben, am Tag vor der Prüfung freigestellt zu werden, wird deine Berufsschule da sicherlich drauf achten - und somit an dem Montag die Klassen, die am Dienstag Prüfung haben, freistellen. Zum Betrieb musst du dann logischerweise auch nicht.

Warum fragst Du das nicht in der Berufsschule?

Prinzipiell würde ich sagen, wenn nicht sowieso unterrichtsfrei ist an dem Tag, lohnt es sich sicherlich, zur Berufsschule zu gehen vor der Prüfung. Vielleicht bekommt man da ja noch ein paar gute Tips. Oder es wird eine Probeprüfung durchgeführt, damit Ihr lernt, worauf es ankommt...