Berufsschule abgebrochen, Bußgeld?

3 Antworten

Das du schulpflichtig bist, weißt du es ja.

Ich würde an deiner Stelle eine andere Berufsschule aufsuchen. Am besten persönlich hingehen und nachfragen, ob die dir einen Schulplatz anbieten können. Vielleicht hast du Glück.

Versuch mal Richtung Wirtschaft. Ist auch sehr interessant.

Während du zur Schule gehst, dann kannst du dich ja immer noch um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Außerdem wird das Arbeitsamt dir die Hölle machen, wenn die Erfahren, dass du die Schule abgebrochen hast.

MasterChief152
Fragesteller

Hier wo ich wohne gibts nur 1 Berufsschule 🙈 und soweit ich weiß sjnd da fast alle plätze ausser bei diesem metall besetzt 🙈.

Ich versteh nicht warum es überall anders steht das man dann abbrechen kann und dann heißt es man kann nicht abbrechen.

Soll ich etwa wieder hingehen? 🙈 Ich weiß ja nichtmal ob es nun überhaupt gehen wird.

shandy794  15.09.2022, 09:19
@MasterChief152

Du solltest wieder hin, zumindest versuchen. Die Schule wirst du max. 1 oder 2 Jahre noch besuchen müssen. Sobald du 18 bist, dann kannst du danach die Schule abbrechen bzw. dir einen Abgangszeugnis ausstellen lassen. Ich würde an deiner Stelle versuchen.

MasterChief152
Fragesteller
@shandy794

Kann das überhaupt noch rückgängig gemacht werden so eine abmeldung?

Was würde denn sein wenn es wirklih nicht geht.

MasterChief152
Fragesteller
@mondfaenger

Das hilft mir grad nicht wirklich weiter.

Muss ich sofort wieder hin?

Oder hab ich vielleicht soch noch paar tage zeit? Weil ich hab ja ne bewerbung an ein unternehmen schon abgeschickt.

mondfaenger  15.09.2022, 09:25
@MasterChief152

Ja, du musst hin und zwar sofort. Momentan bist du Schulschwänzer und das kann entsprechend sanktioniert werden.

Du bist schulpflichtig und kannst nicht einfach die Schule abbrechen, sonst wird das Konsequenzen haben.

MasterChief152
Fragesteller

Ich hab mich heute im sekräteriat abgemeldet, mir gefällt es halt überhaupt garnicht die fachrichtung metall. Überall im netz steht was anderes bin da schon ganz verwirrt.

berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme besuchen könnte dir evt helfen die Schulpflicht zu erfüllen