Schulpflicht, frisch 18, wie muss ich nicht mehr zu Schule?

10 Antworten

Doch, Du musst zur Schule.

Für Jugend­liche ohne Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die Schul­pflicht bis zum Ab­lauf des Schul­jahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebens­jahr voll­endet.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Schulpflicht/index.html

Wenn ich das richtig verstehe ...

Warum genau unterstützt Dich das JC nicht? Kannst Du vlt. Schülerbafög beantragen?

Woher ich das weiß:Recherche
UnknownGuyy
Fragesteller

Bafög kriege ich nicht, reiche Eltern die nicht zahlen und nicht greifbar sind .

Es geht mir darum ich kenne fälle da mussten Jungs /jünger als ich nur 1 Tag in der Woche zur Schule .

beangato  19.09.2019, 15:12
@UnknownGuyy

Egal, welche Fälle Du kennst - für Dich gilt das oben Gesagte. Im Übrigen gibt es elternunabhängiges Bafög.

Du kannst in ein Bundesland ziehen, in dem das mit der Schulpflicht anderes geregelt ist. Aber ob du da dann eine Stelle bekommst?

Vom Amt gibt es nichts, du hast noch keine Ausbildung gemacht, bist noch U25, somit sind deine Eltern finanziell für dich verantwortlich

UnknownGuyy
Fragesteller

Das ist mir bewusst , verstehe nicht wieso auf die randthemen eingegangen wird .

Was ich wissen will sind meine Möglichkeiten in Bezug auf Schule und nicht in Bezug auf Geld von Eltern .

Hallo, ich sehe da in NRW leider keine Option da, du ja leider bis zum Ende des SJ indem du 18 geworden bist die Schule besuchen musst, nach 40 SchulG.

Bei der Vollzeitstelle kann auch die Schulpflicht nicht ruhen, es sei denn es gibt da etwas was du erfüllst: https://www.bezreg-detmold.nrw.de/400_WirUeberUns/030_Die_Behoerde/040_Organisation/040_Abteilung_4/080_Dezernat_48/003Schulpflicht/Ruhen_der_Schulpflicht/index.php

Suche bitte den Schulsozialpädagogen oder eine Sozialberatungsstelle auf, um deine finanzielle Situation zu klären.

Bußgeldverfahren werden nicht schnell eingeleitet wegen Fehlens, dennoch kannst du in deiner zugegebener schwierigen Situation Maßnahmen seitens der Schule nicht auch noch gebrauchen, ich würde das transparent halten.

Schüler BaFög hast du schon abgeklärt?

P.S. Laut deinem Profil hast du vor 3 Tagen angegeben eine Ausbildung abgebrochen zu haben.... Kannst du nicht an einer BVB teilnehmen (AfA/Jobcenter) fragen... Da hast du auch Taschengeld, die unterstützen dich wohl nicht wg. mangelnder Mitarbeit... Du bist U25... Geh zur Sozialberatung...

Das Schuljahr hat tatsächlich sogar schon am 1.8. angefangen - hier gilt nicht der Ferientermin sondern das Schulgesetz und dort ist der Beginn des Schuljahres am 1.8. Aber so oder so... damit bist du das gesamte Schuljahr noch schulpflichtig.

Nein, ein Arbeitsvertrag hilft dir da nicht. Du bist ja Vollzeitschulpflichtig und hast demnach garkeine Zeit um zu arbeiten. Dann müsstest du schon einen Ausbildungsvertrag vorlegen.

UnknownGuyy
Fragesteller

Ich hatte bis zum 18.8 eine Ausbildung die Ich abgebrochen habe . Ist meine schulische Ausbildung dann nicht mit dem Tag auch beendet?

kragenweiter  20.09.2019, 11:21
@UnknownGuyy

Äh....nein. Die Schulpflicht geht in deinem Fall bis zum Ende des Schuljahres 2019/20. Wenn du eine Ausbildung abbrichst, erlischt ja die Schulpflicht nicht. Du musst dich halt weiter der Schulpflicht beugen.

Wenn du noch keinen Schul- bzw Ausbildungsabschluss hast sind deine Eltern für dich finanziell vernantwortlich. Auch wenn du schon 18. bist.

Also, wenn du dir deine Wohnung nicht leisten kannst, dann musst du wieder zu deinen Eltern ziehen oder sie lieb fragen ob sie die Kosten für dich übernehmen.

UnknownGuyy
Fragesteller

Ich besitze einen Realschulabschluss, meine Eltern leben beide im Ausland.