muss ich solange ich keine 18 bin eine ausbildung machen oder weiter zur schule gehen?

16 Antworten

"Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet."

LordRaskus  02.07.2012, 01:11

Es gibt genug ausnahemn. Sagen wir du wirst ein Jahr zu früh eingeschult. Überspringst dann eine Klasse und machst ABI. Willst danach aber erstmal ne Pause machen, was auch gerechtfertigt ist. Dann kannst du dich erstmal auf die Faul haut legen (mit 17!).

Hasenmuckelchen  02.07.2012, 01:17
@LordRaskus

Wer erzählt dir denn solche Märchen? Pause mit 17, das ich nicht lache :D sowas gibt es definitiv nur in deinen Träumen ;) das Gesetz gilt für alle und für urlaubsreife Abiturienten wird da auch keine Ausnahme gemacht

Hasenmuckelchen  02.07.2012, 01:29
@Hasenmuckelchen

Und mit 17 kann man ja auch echt nich so faul sein. Ey nee. Ich verstehe das ja das man ma ne Pause machen will, wenn man schon 20-30Jahre hart gearbeitet hat. Aber nich als 17jähriger Spross der noch nix im Leben geleistet hat. Und denn noch am liebsten für das eine Jahr "Urlaub" schön Hartz von den arbeitenden Leuten kassieren will. Herrlich. Na gut das Ich in den Alter ein FSJ gemacht und für mein Geld was getan habe

du kannst beides machen ist allein deine entscheidung aber die meisten anmeldungen für die weiterführenden schulen oder für eine ausbildung sind schon längst vorbei außer es gibt noch ausnahmen.

bis zum 18. lebensjahr bist du schulpflichtig, egal ob berufsschule oder normale schule. entweder du machst eine ausbildung oder eine weiterführende schule, irgendwas musst du ja machen ;)

du kannst auch eine ausbildung machen!

du könntest zu einer weiterführenden Schule gehen z.B. was auf deinen Berufsziel orientiert ist oder direkt eine Ausbildung machen.. Wenn du beides noch nicht getan hast, musst du evtl bis nächstes Jahr warten, denn die Anmeldungen müssten beendet sein..