Berufsfeuerwehr und Familie?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Geht 100%
Geht nicht 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht

Kein Problem. 24 Stunden Dienst 48 Stunden frei plus ein paar freie Tage durch AZV Tage.

Für Familien gibt es fast nichts besseres zumal du nach den meisten Diensten relativ erholt nach Hause kommst weil du in der Nacht schlafen bzw. ruhen konntest.

Wenn du einen normalen Job hast bist du  meistens ständig tagsüber weg, dazu kommen Samstags und evt. ja auch Sonn- und Feiertagsdienste.

Oft ist das so geregelt das an den Feiertagen, und zum Teil auch Sonntags, die Familien einfach zur Wache zum Brunch kommen. Jede Menge Kids dann da und im Alarmfall können sich die Frauen gegenseitig bespaßen. 😁 Natürlich "nur" die Partner mit ggf. den Kindern, also ohne Oma, Opa, Tante, Onkel usw.

Gruß,

Knoppi

EverGame
Fragesteller

Klingt ja noch verlockender als bisher.

Aber was bedeuete AZV?

Knoppi2  14.08.2016, 16:36
@EverGame

Arbeitszeitverkürzungstage. Solltest du in einem Monat durch den kontinuierlichen Dienst zuviele Stunden haben werden diese ggf. Durch diese Freien Tage abgebaut. Also quasi der Freizeitausgleich. Hier werden nämlich keine Überstunden ausbezahlt.

Geht

Es gibt bei der Berufsfeuerwehr ja das Schichtsystem, bedeutet nach abgeleisteten Schichten hast Du auch wieder längere Freizeitphasen.

Es lässt sich alles koordinieren, ggf. auch mal Schichten tauschen.

So kannst Du dann auch mit deiner Freundin zusammen Familie, Zukunft, Aktivitäten planen.

Abgesehen davon, sollte deine Freundin dann auch mal daran denken, dass es dann dein Beruf ist und Du damit auch dein Geld verdienst.

EverGame
Fragesteller

Sie hat halt nur mega Angst um mich, dass mir bei einem Einsatz was passieren könnte. Ist ja schon süß von ihr aber bei der Freiwilligen Feuerwehr hat Sie sich daran gewöhnt. Sie hat auch schon gesagt, dass es meine Entscheidung sei.

Es ist halt die "Gefahr" die mich bei der ganzen Sache so kitzelt.

Sie meinte ebenfalls, dass mir und meiner Berufswahl nicht im Weg stehen möchte aber Sie zeigt mir, was kommen könnte wenn ich diesen Beruf wähle.

Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit Sie zu überzeugen.

Danke für deine Antwort

TomMike001  14.08.2016, 14:11
@EverGame

Passieren kann Dir jederzeit und überall was. Du kannst auch im Bad ausrutschen, unglücklich fallen und das war´s dann.

Arbeits- und Unglücksfälle können zudem in jedem Beruf passieren, egal was Du machst.

Geht

Guten Morgen,

bei der Feuerwehrwache zu sein ist mit viel Risiko verbunden, wenn es um das eigene Leben geht. Es ist nicht ungefährlich.

Es gibt auch keine feste arbeitszeiten und man lebt auch oft auf bereitschaft. Es ist zum Beispiel 3 Morgens, ab musst du zu dem Einsatz eilen (falls du gerufen wirst)

Möglich ist alles, aber wenn der jenige damit umgehen kann (also es gehören immer noch zwei dazu). Ist doch alles in ordnung.

EverGame
Fragesteller

Das es nicht ungefährlich ist weiß ich. Ich bin bereits seid mehreren Jahren in einer Freiwilligen Feuerwehr tätig und hab auch schon die eine oder andere gefährliche Situation hinter mir. Aber gerade die Gefahr ist es, die mich kitzelt.

CreativeBlog  14.08.2016, 13:39
@EverGame

Solche Menschen muss es geben, ich würde es auch tun, wenn ich es könnte.

Aber ich würde keine Familie zurücklassen wollen.

EverGame
Fragesteller
@CreativeBlog

Familie habe ich ja noch nicht. Aber es ist halt ein schmaler grat zwischen Job und Familie. Eigentlich möchte ich nicht, dass meine Freundin mich wegen meiner Berufswahl verlässt...

Ist vielleicht unverständlich aber ich hänge sehr an ihr. Aber ich hänge auch sehr an der Feuerwehr...

Beide gehören tief in mein Leben

CreativeBlog  14.08.2016, 13:42
@EverGame

Ich will dir da nicht einreden, aber ich denke der Job steht eher als erster stelle. Denke immer weiter, was ist wenn es ist nicht mehr ist? Dann hast du den Job wegen ihr Fallen lassen.

Kann eben so die Frau fürs leben sein, das weiß man leider nicht.

Doof sowas, kann ich verstehen,

EverGame
Fragesteller
@CreativeBlog

Ist halt eine Zwickmühle. Deshalb hab ich dieses Forum und die User um hilfe gebeten. Ich bin der Meinung, dass Familie und Berufsfeuerwehr super funktionieren kann, Sie allerdings ist davon nicht so überzeugt.

Ich danke dir für deine Hilfe. Ich denke, ich werde einen Weg finden, dass beide Seiten glücklich sind.

MFG

Geht

Der Großteil der BF-Kollege die ich kenne sind glücklich verheiratet, scheint also ganz gut zu gehen.

Durch den besonderen Schichtdienst bei der BF bist du sogar öfter zu Hause als die meisten Familienväter.

Richtig du wirst auch mal am Wochenende arbeiten müssen und sicher nicht bei jeder Familienfeier dabei sein können. Aber du bist dann auch mal zu Hause wenn deine Frau arbeiten ist und die Kinder in der Schule.

Da kann man Sachen erledigen für die sich andere umständlich frei nehmen müssen, du kannst deine Frau unterstützen.

Wie ihr das mit eurer Partnerschaft macht hat ganz alleine was damit zu tun wie ihr die Partnerschaft gestaltet, und nur ganz am Rand was mit euren Berufen.

Wenn deine Freundin ein Problem damit hat dann soll sie mal ehrlich aufschreiben was sie daran stört. Wenn es die eingeschränkte Zeit sein sollte die du mit ihr verbringen kannst dann soll sie sich mal fragen warum sie sich nicht allein beschäftigen kann.

Was ist schlimmer als wenn du Busfahrer, Soldat, Monteur, Krankenpfleger, Polizist, ..... o.a. wärst.

EverGame
Fragesteller

Hört sich sehr gut an.

Was Sie stört?

Sie hat Angst, dass mir etwas zustößt und ich nicht mehr zurückkomme.

Meine ehrliche Meinung: wo ich single war hätte mir das wenig ausgemacht aber nun, da ich glücklich vergeben bin und ich jemanden habe, der daheim auf meine Rückkehr wartet, denke ich anders darüber. Das weiß Sie aber auch.

Natürlich besteht immer ein Restrisiko aber das finde ich ja so reizvoll.

Nomex64  14.08.2016, 21:24
@EverGame

Wenn ich vergleiche was es in den letzten Jahren für Unfälle bei der Feuerwehr gegeben hat ist das verglichen mit anderen Berufen vergleichsweise gering.

Kannst ja mal hier http://www.atemschutzunfaelle.de/ rein schauen.

Die Ausbildung und die Ausrüstung ist drauf ausgelegt die Feuerwehrleute heute bestmöglich zu schützen. Und da hat sich in den letzten Jahren ein Quantensprung vollzogen.

Heutige Schutzbekleidung und PSA hat mit dem was es vor 10 Jahren gab fast nichts mehr gemein. Zum Beispiel gab es da WBK´s höchst selten, heute hat die fast jeder Trupp am Mann.

Wenn ich lese was täglich im Strassenverkehr los ist habe ich selbst vor ganz anderen Sachen Angst.

Was sollst du den ihrer Meinung nach für einen Beruf machen? Frisör, Behördenangestellter, Kindergärtner? Nicht falsch verstehen ich achte die Berufe auch.

Wenn du dich dann in dem Beruf nicht wohl fühlst hat eure Beziehung ganz schnell ein weit größeres Problem.