Berufsausbildung zum Maurer machen, um ein Einfamilienhaus zu errichten, oder braucht man noch mehr?

10 Antworten

Wenn 15 Handwerker ein Jahr für ein Haus brauchen, dann brauchst allein wahrscheinlich 15 Jahre

Falls du alle Gewerke beherrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das dauert zu lange und würde sich nicht lohnen.

Der Maurer macht den Rohbau und wer jemals ein Haus gebaut hat, weiß, dass dann die Arbeit erst richtig losgeht.

Das eigentliche Mauern ist beim Einfamilienhaus echt nicht der größte Anteil. Das geht heutzutage sogar relativ schnell und spart nicht so viel Kosten.

Jackson5318  13.11.2023, 19:28

Viel schneller als damals geht es auch nicht. Außerdem kann ein guter Maurer auxh verputzen streichen. Boden und Fliesen legen. Es fehlt Installation also Elektrik, Wasser… und das Dach.

alterzapp  13.11.2023, 19:32
@Jackson5318

Bei heutigen Porotonsteinen wird nur noch geklebt. Bei mir wurde das gesamte Erdgeschoss von drei Mann an drei Tagen gemacht. Das war echt schnell.

Außerdem kann ein guter Handwerker auch ohne Ausbildung die Tätigkeiten selber machen. Dauert halt etwas länger. Ich konnte das auch.

man muss auch noch alles verkabeln, dachdecken, und gas wasser scheiße instalieren, also man sollte auch sich damit auskennen. Aber jemand der sich gut mit Handwerk auskennt kann das auch alleine.