Ausbildung als Maurer, ohne/mit Mathe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaaanz ruhig. Es werden dann ja meistens immer dieselben Rechnungen sein, die du brauchst. Dreisatz und sowas. Das kannst du hinkriegen. Mathe brauchst du in jedem Beruf. Mal mehr mal weniger. Aber nie gar nicht. Beim Maurer ist es ja nicht soooo tief. Was dich interessiert, kriegst du auch hin.

Warum nimmst du nicht Nachhilfe und als motivation dein Jobziel?

Du kannst auch ein Praktikum in dem Bereich machen um zu schauen ob es dir leigt, da siehst su auch was du rechnen musst.

iTsProLiiKe
Fragesteller

Nachhilfe bringt nicht viel, hatte ich schonmal in der Grundschule.

Naja, mein Opa hat unser Haus gebaut, er war Maurer nur wo ich mit helfen durfte musste ich nicht rechnen oder so. Leider ist er gestorben.

guinan  31.08.2012, 09:32
@iTsProLiiKe

Nachhilfe bringt sehr wohl was. Vermutlich hattest du in der Grundschule einfach einen falschen Nachhilfelehrer. Mathe lässt sich ausgezeichnet erklären und üben.

Dieses "sich aufgeben" und dieses "kann ich eh nicht" ist viel gefährlicher für jeden späteren Berufswunsch ;-)

iTsProLiiKe
Fragesteller
@guinan

Das tu ich ja auch nicht. Aber ich kann dies nicht.

BennyX  01.09.2012, 01:49
@iTsProLiiKe

Wenn du willst kannst du es und wie gesagt mach mal ein Praktikum

Für die Ausbildung sind etliche schulische Mathematikkenntnisse ganz sicher nötig, was nachher im Beruf davon noch gebraucht wird, steht auf einem anderen Blatt.

Die Tragik für Dich als Hauptschüler im deutschen Bildungssystem besteht darin, dass an der Berufsschule bestimmte Kenntnisse als vorhanden vorausgesetzt werden, die nie an der Hauptschule für den einfachen Abschluss gelehrt wurden.

Ohne fremde Hilfe wird es daher nicht einfach für Dich.

Hey,

Als Maurer brauchst du technisches Verständnis und musst die physikalischen Eigenschaften der Werkstoffe verstehen, natürlich ist es wichtig das du in Mathe schon z.B. Flächenrechnung beherrscht da es für den Beruf sehr wichtig ist. Am besten du machst einfach mal ein Praktikum und dann bekommst du ja selbst mit was für Erfahrungen du mit in den Beruf bringen musst. Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Lg.

iTsProLiiKe
Fragesteller

In Physik habe ich auch ne vier, aber was wir dort machen brauche ich eher nicht als Maurer. Oder haben Schaltkreise was mit Mauern zutun? :P

Trotzdem Danke. Ein Praktikum, habe ich schon drüber nachgedacht.

Halbwegs rechnen muss man auch können wenn man nur Brötchen verkaufen will. Natürlich kommt da in diesem Beruf auch rechnen vor, wie willst du denn sonst ermitteln was du an Steine oder Zement benötigst ? Aber ich denke der Beruf Maurer ist erstens schlecht bezahlt und zweitens out, mach was anderes sonst bereust du es später vielleicht .

iTsProLiiKe
Fragesteller

Ich kann natürlich 1 und 1 zusammenzählen, nur ich kann nicht so gut z.b. Bruchrechnung im Kopf oder so.

2.) Verdient man als Maurer gut und Out ist es sicher nicht. :)

Snakeshake  31.08.2012, 01:06
@iTsProLiiKe

Glaub es mir, spätestens mit 50 sind deine Knochen abgenutzt, vom vielen schleppen und Mörtel anrühren, wenn du nicht vorher schon einen Bandscheibenvorfall erliegst. Einen Handwerksberuf mit viel Geld bei dem derzeitigen Wert des Euro gibt es nicht. Deshalb platzen die Unis aus allen Nähten. Jeder will nur noch studieren. Ist natürlich auch falsch, denn ohne Arbeiter geht es nicht. Vielleicht wenn es eines Tages mal wieder eine paar Bomben regnet ist der Handwerker wieder mehr gefragt und mehr Wert.

Marbuel  31.08.2012, 01:20

Wenn Maurer "out" ist, dann bauen sich die Häuser ab heute wohl von selbst. Zweitens kann man als Maurer später auch gut und gern mal über 2000 Euro netto bekommen, was für einen Beruf mit diesen Anforderungsprofil doch schon nicht schlecht ist. Allerdings macht man sich auch kaputt.

Snakeshake  31.08.2012, 01:53
@Marbuel

2000,- Netto ? sicherlich nicht bei einer 37 Stunden Woche. Im Sommer kannst Überstunden ansammeln die du dann im Winter wieder abbummelst. Die LKW fahrer erzählen auch immer gerne was sie tolles verdienen. Rechnet man die Stunden um, haben sie einen Stundenlohn von vielleicht 10 Euro, wenns hoch kommt. Die Häuser bauen sich ja nicht von alleine. Am besten fragst du mal einen alten Maurergesellen ob er den gleichen Berufsweg noch einmal einschlagen würde und frag mal deine Eltern.

Marbuel  31.08.2012, 18:14
@Snakeshake

Was interessieren mich LKW-Fahrer? Ein Kumpel von mir ist schon seit langer Zeit Maurer und ich gehe mal davon aus, dass ich ihm schon glauben kann, wenn er mir etwas erzählt. Und aus welchen Gründen soll ich meine Eltern fragen? Mein Vater ist in Rente und war niemals Maurer. Meine Muter im übrigen auch nicht. Was also glaubst du, sollten die mir über den Beruf des Maurers erzählen können?

Das Maurer ein super schöner Beruf ist, hab ich jetzt auch nicht gerade behauptet. Wer die Chance auf was besseres hat, wird diese wohl auch ergreifen. An Maurer aus Leidenschaft glaube ich jetzt auch nicht wirklich.

Dennoch verstehe ich immer noch deine Aussage "Maurer sind out" nicht. Und wenn du meine Sätze, wie "Die Häuser bauen sich ja nicht von alleine." einfach zusammenhangslos 1:1 wiederholst, wird es dadurch auch nicht besser.