Total Schlecht in Mathe! Was für eine Ausbildung könnte ich machen.*hauptabschluss*

6 Antworten

Du mußt Dir erst einmal klar werden, was Du später gerne als Beruf hättest, und welche Fähigkeiten Du vielleicht hast. Lerne möglichst ein Handwerk, wo es auf Zahlen nicht so stark ankommt. Koch, Bäcker ectra. Hier brauchst Du sicher auch Berechnungen von Mengen usw., sind aber sicher auch für Dich machbar.

Lalee96
Fragesteller

Meine Fähigkeiten sind ja auf ein paar blätter abgelistet. ich sag mal Naja

Ich habe das gleiche problem gehabt.... Die einzigen Berufe dir mir gerade einfallen, die ohne Mathe sind, sind Kinderpflegerin / Erzieherin oder Altenpflege, aber die Berufe sollte man machen wollen.... Ich habe die Ausbildung als Kinderpflegerin angefangen und nach nem halben Jahr hab ich echt gemerkt, dass es überhaupt nichts für mich ist, weil ich psychisch ziemlich angeschlagen war und auch nicht wirklich dafür geeignet war.

Soziale Berufe empfehle ich nur, wenn man das auch wirklich will und man sollte auf jedenfall Stabil sein!

Ansonsten würde ich dir empfehlen das Berufseinstiegsjahr zu machen, das ist ein Qualifizierter Hauptschulabschluss da kannst du versuchen deine Noten in dem Jahr ein wenig aufzubessern!

Lalee96
Fragesteller

Ich bin ja im Moment in einer Sozialen klasse und bis jetzt hab ich meine ganzen Praktika in einer Kita gemacht, und hab auch nach der letzten praktikumszeit gemerkt das dass auch nichts für mich ist.

Ich glaub da hab ich wirklich keine andere Chance außer noch mal Schule zu machen :/

  • Bürokauffrau
Lalee96
Fragesteller

Danke für die Antwort

Hey Vielleicht gibts in deiner stadt ein BIZ da machst du ein berufswahltest der erste Teil besteht aus deinen stärken der zweite aus deinen Intressen uns mit diesen Daten wird für dich der perfekte beruf ermittelt

Lalee96
Fragesteller

Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich mich bei Nestor angemeldet hab. und ich bald ein Berufspyschologischen test machen muss weil die frau aus dem arbeits amt wissen wollte ob ich eine Mathe Schwäche hab ups

was für ein durchschnitt hast du ?du kannst mit hauptschule abschluss

  • krankenpflege
  • in einer bäckerrei -systemkauf Mann - frau -projekt mitarbeiter-rin
Lalee96
Fragesteller

Das weis ich nicht ich weis nur das ich in mathe ne 5 bekommen werde

okeey danke für die vorschläge