Berufe für überdurchschnittlich begabte Personen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Check-U: Teste deine Stärken - Bundesagentur für Arbeit

Versuchs mal damit.

Ggf auch einfach mal ein Jahr lang Praktika machen.

Das hat gleich 2 Vorteile:

  1. Du kannst direkt sehen ob die Optonen was für dich sind was abbrechen in der Ausbildung oder dem Studium reduziert.
  2. Du hast aktuelle Stationen im Lebenslauf und kannst darauf aufbauend dein Interesse an einer Ausbildung abc begründen falls es auf eine Ausbildung hinaus läuft.

Der IQ sagt nichts über eine überdurchschnittliche Begabung - wofür auch immer aus.

Such dir eine gute Berufsberatung und macht da ein paar Eignungstests. Du kannst es auch beim Jobcenter in der Berufsberatung versuchen, aber da ist die Qualität recht unterschiedlich.

Wünsche dir viel Erfolg!

So überdurchschnittlich ist das nicht