Berufe, bei denen man gute Texte schreiben sollte?

4 Antworten

Du könntest im Bereich Marketing arbeiten, im Dialogmarketing z. B. oder bei Verlagen den Beruf Texter, Werbetexter, Online-Redakteur ausüben. Im journalistischen Bereich solltest Du schon mit Menschen können, als Texter musst Du das nicht unbedingt.

Werbetexter verfassen z. B. Produktebeschreibungen für Kataloge oder Produkte, Werbeslogans, Produktbeschreibungen, Teaser,...

Da ist die Sprache ein wichtiges Werkzeug, aber es geht da mitunter auch um eine wirklich präzise Sprache. Bei Texten, die Produkte beschreiben, kann die Anforderung darin bestehen, dass diese so kurz wie möglich, aber sehr aussagekräftig sein müssen. Du musst hinter dem Text auch eine Art Produktimage rüberbringen, aber darfst im Text selbst nicht zu blumig werden, also falsche Werbeversprechen abgeben.

In dem Beruf kann es auch vorkommen, dass Du Newsletter, Werbemailings textest oder Telefonleitfäden - das, was die Callcenter vor sich haben, wenn sie Kunden abtelefonieren, also eine Schritt für Schritt-Anleitung für eine Gesprächsführung durch das Telefonat hindurch und wie sie Kunden ihre Fragen beantworten bzw. diese am Ball behalten während des Telefonats oder zum Kauf von etwas bewegen.

Journalist, Werbetexter, Drehbuchautor oder du schreibst Content für Unternehmen.

Wie waere es mit einer Verlagstaetigkeit als Lektor z. B.?