Gut bezahlte Berufe die was mit Sprachen zutun haben.

5 Antworten

Wenn dich Sprachen wirklich faszinieren und du Dolmetschen interessant findest, würde ich an deiner Stelle Dolmetscher werden!
Häng dich richtig rein, um gut zu werden, dann kannst du eine gute bezahlte Stelle bei öffentlichen Institutionen finden, wie in Brüssel o.Ä.

Wenn du im Politikbereich dann wichtige Konferenzen übersetzt, verdienst du wirklich gut & du kommst auch in Europa bzw. in der Welt rum.

Natürlich muss du dir dafür echt Mühe geben, solche festen Dolmetscher Jobs sind begehrt..aber wenn das dein Ziel ist, wär das ne Option!

Wenn du auch an anderen Berufen interessiert bist guck mal beim BERUFENET von Arbeitsamt, da gibts auch Gehaltsangaben, oder hier auf dieser Seite, gibts viele andere Ideen, was man noch so mit Sprachen machen kann: www.lifeandlanguages.com

Aber, ich sag dir auch, Geld ist nicht alles ;-)

Vielleicht solltest Du - außer Sprachkenntnissen - auch mal etwas lernen (mit staatlich geprüftem Abschluß !!!), was von Arbeitgebern auch wirklich anerkannt wird? Meinst Du etwa wirklich, wenn Du einem Arbeitgeber sagst, ich spreche Arabisch, Englisch ..., er stellt Dich ein, wenn Du nicht etwas schriftliches mit Abschluß vorweisen kannst? Deine Fähigkeiten muß er schon in irgend einer Weise überprüfen können (z.B. durch Zeugnisse, Prüfungen etc.) Denn sonst bekommst Du bestimmt keinen gut bezahlten Job .... Träume so mal ruhig weiter ...

roman239
Fragesteller

Ja dann nennt mir bitte mal Berufe bei denen Sprachen zum Einsatz kommen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich nichts dazulernen bzw. studieren will, was nicht mit Sprachen zu tun hat.

wie wäre es mit Dolmetscherin?

lg siggihund

roman239
Fragesteller

hab ich mir schon überlegt, aber mein Vater sagt es ist kein sehr gut bezahlter Beruf. (Er ist selber Dolmetscher)

Dolmetscher, Übersetzer usw. sind allesamt ziemlich mies bezahlt.

Deine Gehaltsvorstellungen wirst du wohl nur durchsetzen können, wenn du etwas "Handfestes" (Jura, BWL...) studierst und dann irgendwo Karriere machst (was natürlich mit vielen "vielleichts" verbunden ist) - wobei dir die Sprachkenntnisse bestimmt helfen können. Aber ausschließlich für die Sprachkenntnisse wird dir niemand so viel bezahlen.

Gruß Ragnar

roman239
Fragesteller

Könntest du mir bitte konkrete Berufe nennen?

Ragnar12983  08.01.2011, 21:19
@roman239

Nun ja - Karriere in einem Wirtschaftsunternehmen kann man auf verschiedene Weise machen - üblicherweise halt, indem man eine entsprechende Ausbildung hat und dann ins Management einsteigt. Die entsprechenden Berufe heißen dann halt "Betriebswirt", "Unternehmensjurist", usw. - letztendlich ist das aber von der konkreten Berufsbezeichnung (und im gewissen Maße auch von der Ausbildung) unabhängig: Ich kenne auch Chemiker und Informatiker, die in den jeweiligen Unternehmen Karriere gemacht haben.

Man muss halt bereit sein, seine Seele an das Unternehmen zu verkaufen, sein Privatleben aufgeben und darüber hinaus braucht man eine gehörige Portion Glück und: Beziehungen.

Also eigentlich nichts, was man von vorn herein planen kann. Da kannst du dich genauso auch hinstellen und sagen: Mit 30 möchte ich Lotto-Millionär sein.

Gruß Ragnar

Diplomat oder so beim Auswärtigen Amt...

Oder Simultan-Dolmetscher (zum Beispiel bei der Europäischen Union) etc...

.

Mach was drauß,

Punkrockboy!

roman239
Fragesteller

Danke für die Aufmunterung!

Ich will ja Konferenz Dolmetscher werden, aber ich bin ja total niedergeschlagen worden, als mein Vater gesagt hat, dass ich nicht recht viel Geld als Konferenz Dolmetscher verdienen werde. Und ich habe ja keinen Plan B. Gelesen habe ich, dass sie pro Tag 700 - 1000 Euro verdienen, aber komischerweise sagt mein Vater, dass es schmarn ist.... Was stimmt?

Ragnar12983  08.01.2011, 22:16
@roman239

Das sind Tagessätze von Selbstständigen (und auch wohl Spitzenhonorare) - das heißt aber nicht, dass man das dann jeden Tag verdient (und dass man für einen ganzen Tag angeheuert wird).

Außerdem kann man Einkünfte von Selbstständigen nicht so einfach mit dem Gehalt eines Angestellten verdienen: Da müssen zum einen die Kosten abgezogen werden (z.B. eigenes Büro, Schreibkraft usw.), zum anderen muss ein Selbstständiger auch seine Altersversorgung und Krankenversicherung komplett selbst bezahlen. Mit einem Tagessatz von 1000 Euro dürfte man vermutlich auf nicht mehr als ein Bruttogehalt von 100.000 Euro kommen. Und das auch nur bei guter Auslastung...

Insofern hat dein Vater schon recht.

Gruß Ragnar

roman239
Fragesteller
@Ragnar12983

Und wird man als Manager, der 5 Sprachen kann und halt wie jeder Manager BWL studiert hat, bevorzugt?