Beruf Französisch Doktor?

2 Antworten

Beruf:

Der Arzt bzw. die Ärztin ist ein "médecin".

le docteur | la docteur der Arzt | die Ärztin  Pl.: die Ärzte, die Ärztinnen

Man begrüßt seinen Arzt mit "Bonjour, docteur !"

Un docteur//médecin ausculte les patients, soigne les patients, leur prescrit des médicaments, fait des prises de sang et commente les résultats des analyses. prend la tension des patients, ...

Vokabeln u.a. bei dict.leo.org

prise de sang [MED.die Blutabnahme Pl.: die Blutabnahmen

prise de sang [MED.die Blutentnahme  Pl.: die Blutentnahmen

ymarc  15.01.2023, 16:08

Sieh evt. in Découvertes 3, série jaune, Seite 52, 6) Mehdi s'informe sur le métier de médecin.

Salut

Zwar wird auch im Französischen Doktor (docteur) synonym mit Arzt (médecin) verwendet. Streng genommen ist Doktor aber kein Beruf sondern ein akademischer Grad, gibt es auch in anderen Bereichen als in der Humanmedizin.

médecin heißt Arzt, diese Vokabel solltest du unbedingt benutzen. Stellenweise kannst du dann auch das Wort docteur schreiben.

Zuerst solltest du auf deutsch wissen, was du schreiben willst und dir dann die Wörter übersetzen, die du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung