Beruf der Erlkönig-Fahrer?

6 Antworten

Ich habe, als ich ein Praktikum bei einem großen deutschen Premiumhersteller gemacht habe, erfahren dass, wenn man einen Erlkönig hier in DE sieht, dieser meist von irgendeinem hohen Tier des Unternehmens gefahren wird, da es ja nie nur einen Erlkönig gibt, und diese sozusagen 'reserviert werden können'.

Das sind hoch bezahlte Ingenieure der jeweiligen Hersteller. Oder glaubst du wirklich, dass ein 25 jähriger Kfz-Mechatroniker mal eben einen Prototypen im Wert von ein paar Mio. Euro unter den Hintern bekommt ? Diese "Testfahrer" müssen ihr Handwerk sehr gut verstehen und dann bei der weiteren Entwicklung ihre Erfahrungen einbringen. Es geht da nicht um "Autofahren" sondern um technischen Sachverstand.

Das machen eigens für Prototypen ausgebildete Testfahrer. Sie können Motor, Fahrverhalten, etc. sehr gut beurteilen und ihre Erkenntnisse werden dann bei der Weiterentwicklung berücksichtigt.

die sog. erlkönige werden üblicherweise von den entwicklungsingenieuren getestet, die die fahrzeuge entworfen haben: das ist das "kleine bonbon", was sich diese leute mit ihrer arbeit verdient haben: sie "dürfen" mit ihren produkten u.a. mit völlig überladenen pkw-anhängern über die höchsten alpenpässe und glattesten eis-und schneepisten rasen. natürlich gehören auch ausflüge in die wärmsten gegenden der welt dazu. über ein paar ecken "kenne" ich zufällig jemanden, der sowas für audi macht.