Kann man mit einem Smart Auto auf einer Autobahn fahren?

6 Antworten

Klar kannst du mit dem niedlichen kleinen Flitzer über die Bahn rollen.... Ist jetzt kein Kracher aber bei Seitenwind fliegt man ja mit dem nicht gleich ins Jenseits. Wenn es richtig Stürmt muss sollte man ohnehin mit jedem Auto auf der Bahn vorsichtig sein. Mich hat's schon mal mit meiner Karre zur Seite gedrückt. Und die ist bestimmt doppelt so schwer wie der kleine Flitzer. Für die Stadt ist die Karre ohnehin gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Fliegst du bei leichtem Wind weg? Fliege Motorräder bei leichtem Wind weg? Nein. Also wo ist das Problem? Wind wird eher für große Autos und LKWs problematisch da sie mehr Fläche haben. Ich bin schon mit Motorrädern über die Autobahn gefahren deren Wohlfühlgeschwindigkeit irgendwo bei 100-110kmh liegt. Geht alles

Ein Smart Twingo??? 🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Vergleich es doch mit einem Motorrad, da hast du auch keinen schutz

international34
Fragesteller

Aber selbst ein Motorrad hat mehr Power als ein Smart Auto

Ich bin einen 451 Smart Fortwo (Cabrio) gefahren und er war Serie extrem leise auf der Bahn. Er lief sehr gut. Wenn du drin sitzt, denkst du auch, dass du in was größerem sitzt. Fahrwerk frisst viel, Bodenwellen und Spurrillen sind kein Thema.

Hatte keine Servo und alles war tutti. Mit Servo scheint er sehr nervös zu sein bei Wind.

Mit Leistungssteigerung und Vmax Aufhebung lief er GPS gemessen fast 200 mit Serien Setup. Fahrwerk in der Ausstattungslinie „Pulse“ (falls das ein anderes ist, war auf jeden Fall tiefer) war gut. Es war schon anstrengender als in einem langen Wagen mit deutlich mehr Radstand, aber nicht unangenehm. Ein SUV mit Serienfahrwerk fühlt sich in schnellen Kurven unangenehmer an als ein offener Smart bei vMax.

So leicht ist ein Smart nicht. Mein „alter“ Smart hat 880 kg gewogen, also fast eine Tonne. Das ist relativ viel für das kleine Teil.

Danach hatte ich einen 1er mit M-Fahrwerk und der lief 250. Ab 180 wurde er deutlich nervöser. Spurrillen hat man gemerkt. Der hat für einen Kompakten einen langen Radstand gehabt durch das Konzept. Im Vergleich dazu war der Smart echt klasse, wenn man die Gegebenheiten bedenkt.