Bertrand Russell: Wie wir einen Tisch erkennen?

4 Antworten

Bertrand Russell – Die Freiheit des Denkens

Der britische Philosoph, Mathematiker und Sozialkritiker Bertrand Russell (1872 – 1970) war einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts. Für sein Werk erhielt er 1950 den Nobelpreis für Literatur „als Anerkennung für seine vielseitige und bedeutungsvolle Verfasserschaft, worin er als Vorkämpfer der Humanität und Gedankenfreiheit hervortritt“. Russell lehnte alle Ideologien und Dogmen ab und setzte dagegen auf uneingeschränkten Individualismus und die denkerische Freiheit des Menschen. Philosophen, die nicht zu immer neuen Erkenntnissen kamen, bezeichnete er als „tote“ Denker.

https://www.swr.de/swr2/wissen/bertrand-russell-die-freiheit-des-denkens-100.html

Das kann man denke ich besser erklären wenn man etwas anderes verwendet.

Nehmen wir das hören.

Stell dir vor du hörst im Radio musik. Das sind ersteinmal nichts anderes als töne in einer bestimmten reihenfolge aneinander gereiht. Sagen wir der einfachheithalber du hörst nur ein klavier eine melodie spielen.

Wenn du diese melodie zum ersten mal hörst wirste schlichtweg einfach nur töne hören. Du wirst sie für dich werten. Du findest sie vieleicht schön oder doof. Aber du hast absolut keine ahnung was denn das für ein lied ist.

Ein anderer der das lied kennt wird dir schon nach den ersten paar tönen sagen können: Oh das ist xyz von abc. Und weiss entsprechend was für ein lied es ist.

Falls du die reihenfolge von den Tönen später nochmal hörst wirst du auch das lied wiedererkennen können.

Ähnlich ist es mit einem tisch. Ersteinmal siehst du nichts anderes als das licht was von dem tisch kommt. Dieses licht wird dann von unseren augen in einen sinneseindruck umgewandelt. Genauso wie die schallwellen aus dem Radio in einen ton umgewandelt werden.

Die gesamtheit des lichtes interpretierst du dann genauso wie die töne der musik. Du siehst eben ein ding mit einer flachen platte und 4 beinen vor dir. Jemand der den gegenstand kennt wird dir sagen können: das ist ein tisch.

Im enedeffekt sind aber das lied und auch der tisch blos Schallwellen bzw. Elektromagnetische wellen die auf deine ohren bzw. augen treffen. Erst die interpretation und umwandlung dieser wellen von deinem gehirn gibt das Lied oder den Tisch etc. zu erkennen.

Ein anderes beispiel was das ganze auch ein bissel verdeutlicht sind worte.

Dieses satz hier kannst du lesen. Und verstehen.

Shjhhgas kajsdhjas dllfiuas jashdz.

Diesen da nicht.

Was ist der unterschied? In beiden fällen habe ich schlichtweg symbole aneinandergereiht. Die einen ergeben einen sinn für dich die anderen aber nicht.

Noch ein Funfact zum auge um die interretation des gehirns zu demonstrieren:

Da wo der augenerv von der netzhaut abgeht sind keine sinneszellen. dh. in unserem augenbild welches wir empfangen ist immer ein loch. Wie als wenn du auf deiner fotoapperatlinse einen kleinen punkt machst der das licht blockiert. Dann haste ja auch nen schwarzen fleck auf dem foto.

Wir sehen diesen schwarzen punkt aber gar nicht. Weil unser gehirn das ganze rausfiltert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Zoe12345118
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich kenne Russells Philosophie nicht, nehme aber an es läuft auf etwas ähnliches wie die platonische Idee hinaus. Sprich, die Wahrnehmung unserer Sinne ist nur subjektiv bzw. relativ und stellt keine objektive Realität dar.

Zoe12345118
Fragesteller

Dankeschön :)

Lies mal etwas von Ernst Mach. Der hat das aehnlich beschrieben.

Es kommt immer darauf an, wie die Perspektive ist (klar!) UND was das "Augen" zu fassen vermag und in welcher Form...

Na ja ... zur Aufheiterung: Reinen Tisch machen?

Alle leeren Bierflaschen

und Schnapsglaeser kommen weg .................

Gringo58  13.05.2022, 23:50

Ernst Mach!! Wird in der Philosophie ZU WENIG BERUECKSICHTIGT, DENKE ICH....