Können alle Fakten selbst konstruiert werden / Philosophie?

2 Antworten

Es gibt Fakten.

Wenn A einen Apfel hat und dieser herunterfällt, dann ist es Fakt, dass der Apfel heruntergefallen ist.

Fakten sind trivial.

Uns interessiert meistens nicht was passiert ist, sondern was in der Zukunft passieren wird. Da etwas, das in der Zukunft passieren wird, noch nicht passiert ist, ist es noch kein Fakt. Um Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können, müssen wir uns auf eine Einschätzungen verlassen, die z.B. auf Fakten der Vergangenheit beruhen. Die Einschätzung der Zukunft, auch die welche auf Fakten beruht, muss am Ende kein Fakt werden.

Das sind Meinungen.

Interessante These. Tatsächlich kannst du jede Meinung vertreten, auch ohne Tatsachen. Häufig gibt es Fälle, bei denen man nicht genau sagen kann, was richtig ist. Dann wird es leicht, sich für irgendeine Seite auszusprechen, weil es ja keine Eindeutige Antwort gibt.

Meine Empfehlung hierzu ist es, immer nüchtern zu bleiben. Lasse dich nicht von anderen lenken und auch nicht von deinen Emotionen. Sei offen. Es wird Dinge geben, die man dir erzählt, die du nicht glauben möchtest. Bei solchen Fällen sei einfach kalt und richte dich nach deinem Verstand und nicht nach deinen Gefühlen.