Berlinurlaub! Welche Insidertipps bzw. must "sees" habt ihr?

7 Antworten

  • Was: Katapult Festival für junge Künste
  • Wann: 01. August bis 03. August 2014
  • Öffnungszeiten: Freitag ab 18 Uhr, Samstag und Sonntag ab 15 Uhr
  • Wo: Mellowpark Berlin, An der Wuhlheide 250-256, D-12555 Berlin
  • Eintritt: 10 Euro

http://www.verein3000.de/projekte/katapult-festival/

mabsii
Fragesteller

danke für die antwort!

hört sich sehr interessant an! werd ich mir auf alle fälle merken!

danke!

MissMaas  15.07.2014, 10:14
@lastgasp

Na, dann weiss ich ja wo ich bei meinem nächsten Berlinbesuch mal vorbeischau :)

Würde auf jeden fall noch Holocaust Denkmal besuchen, muss man mal gesehen haben, liegt 50m vom Brandenburger Tor entfernt..

mabsii
Fragesteller

ah! das hab ich vergessen dazuzuschreiben, war auch auf meiner liste... aber danke!

das einfachste ist ein Bus zu nehmen, der eine Stadtrundfahrt macht. Davon gibt es unzählige, und sie stoppen bei allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, du kannst aussteigen, solange verweilen wie du willst, und den nächsten Bus nehmen um weiterzufahren.(Hop on hop off)

mabsii
Fragesteller

aber da ich 12 Tage unterwegs bin, und vermutlich auch mit dem gesamten Bahnnetz fahren will wär das doch schon fast teurer oder?

photograffix  16.07.2014, 12:57
@mabsii

Diese Hop On-Hop Off-Busse lohnen sich nur, wenn du ganz wenig Zeit hast und dich nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auseinander setzen willst. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

Tolle Tipps findet ihr u.a. hier:

http://www.spottedbylocals.com/berlin/

Currywurst-Vergleich zu Konnopke könnt ihr noch bei Curry36 machen!

Wenn ihr Tiere mögt würde ich anstatt des Zoos in den Berliner Tiergarten gehen - geile Kulisse wo Flamingos vor Plattenbauten rumspazieren. Das Wolfsgehege ist auch toll :)

Ausgehtipps mit aktuellen Partys, Ausstellungen & Co. findet ihr u.a. auch in der Zitty (gibts am Kiosk oder auch online!)

Unbedingt Falafel essen - wo es die besten gibt weiss ich auch immer noch nicht, ich probier mich von Besuch zu Besuch durch die diversen Läden...

Ihr könnt auch mal nen Ausflug an den Wannsee machen und dort rumschippern - auch auf der Spree gibt es Bootstouren! Ein tolles Strandbad gibts am Weißen See!

Relaxen, anschauen und auch immer wieder tolle Events besuchen kann man am ehemaligen Flugplatz Tempelhof.

-> viel Spaß in Berlin!

mabsii
Fragesteller

danke für die antwort! werde mich auf alle fälle auf diesen seiten informieren! liebe grüße und danke nochmal für die ausführliche antwort

Zu den Tickets: Es gibt in Berlin die Welcome Card. Die gilt max. 72 Stunden im A/B Bereich - was reicht, außer ihr wollt mal an einen See - für Bus und Bahn, kostet max. 26 € und man bekommt ein Heft mit Rabattgutscheinen für gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Sachen. <- da stehen genug weitere Tipps drinn, die euren touristischen Ausflug nach Berlin bereichern werden. Und man spart beim Eintrtitt. Ob es für euch als ausländische Schüler eventuell Sondertarife gibt, kann ich dir nicht sagen. Ansosnten gibt es auch Wochentickets usw. Ihr könnt euch auch beraten lassen, an Verkaufsschaltern usw.

Kunstempfehlung: Hamburger Bahnhof. Alles geile der modernen Kunst unter einem Dach.

Sonst empfehle ich euch die Straße :) Nehmt ein paar Sehenswürdigkeiten mit, aber genießt das Leben dort. Erlauft euch einen Kiez, schaut in die kleinen Cafes, Läden, Galerien usw. Es ist wirklich sehr schön, so in Berlin unterwegs zu sein.

mabsii
Fragesteller

danke für die antwort! kannst du mir vielleicht erklären was es mit diesen AB zonen aufsich hat? ich war mal auf der seite der öffentlichen von Berin habe aber nie verstanden was die bedeuten.. vielleicht weißt du es ja:D

ja ein wenig durch die straßen gehen haben wir auch vor! vorfreude ist sooooooo groß!

liebe grüße!

AnnikaMeyer  15.07.2014, 09:42
@mabsii

Berlin ist in drei verkehrstechnische Zonen unterteilt. A, B und C für Touris und die meisten Bewohner sind die Zone A und B ausreichend - was ein ganz normals Ticket ist, du brauchst auf nichts zu achten bzw. sind die Automaten usw. selbsterklärend.. Außer man will ein Stück raus zu einem See oder so ... da brauch man auch mal ein C Ticket. Das meiste befindet sich eh im Innerring der Ringbahn und ist daher im AB Bereich. C braucht man sogut wie nie.

mabsii
Fragesteller
@AnnikaMeyer

hmm, vllt hät ich oben dazuschreiben sollen das wir bei meinem cousin leben- der wohnt in marzahn, das ist vermutlich eher außerhalb oder?

AnnikaMeyer  15.07.2014, 09:40

Für den Kiezspaziergang:

Kreuzberg, ein wenig Neukölln, Friedrichshain, Mitte, Prenzlauer-Berg, ein wenig Charlottenburg und ein wenig Wedding.

AnnikaMeyer  15.07.2014, 09:44

Tempelhof altes Flugfeld!!!

Das Bethanien in Kreuzberg - eh der ganze Kiez SO 36!!!