Berliner richtig machen?

3 Antworten

Mein Herd hat 9 Stufen, ich drehe einmal komplett auf und warte bis mein Öl heiß genug ist ( Verwende auch Holzstäbchen Methode ), dann wenn es um mein Holzstäbchen blasen bildet schalte ich die Temperatur ein bisschen zurück, und lasse dann pro Seite meine Berliner 2-3 Minuten drinnen, da ich aber auch immer Angst habe, das sie Schwarz werden wende ich sie einfach des öfteren und hatte noch nie Probleme damit :)

Bumsebiene69859
Fragesteller

Heyy, danke für die ausführliche Anleitung :) Wartest du ,nachdem du den Herd ein wenig runterschaltest ,auch ein wenig ab,oder tust du die Teigbällchen währendessen schonmal rein?

bei mir wenn keine Frietöse da nehme ich eine Pfanne mit hohem rand da ca 3,5 cm Öl rein.Den Hefeteig lasse ich nach 12 Minuten kneten ca 2 Stunden gehen . Dann wieder kneten und in ca 4 cm Kugeln formen ca Stunde gehen lassen dann das Öl heiß machen wenn die Stäbchen Probe klapt erste ladung rein und ca 2 Stufen runter schalten.Nach ca 3 Minuten drehen.

Also ich denke du kommst beim Frittieren im Topf um ein Thermometer nicht herum. Nach meiner Erfahrung gibt es nicht "Die Stufe" mein Kochfeld hat 9 Stufen und zwei Boost Stufen. Ich heute Das Frittieröl erstmal auf Boost II auf und drehe dann auf 5 zurück wenn ich das Frittiergut hinen gebe, dann Stelle ich wieder auf 9 so lange bis ich 160-170⁰ C erreicht habe, dann wieder auf 5. Die 5 kann aber je nach Frittiergut auch Mal eine 7 sein.

Ich messe beim Frittieren eigentlich so alle 30 Sekunden mit einem normalen digitalen Einstechthermometer mit dem man auch die Kerntemperatur von Fleisch nachmisst. Sowas gibt's in größeren Supermärkten für um die 15 €