Bereut ihr die Beziehung(en) mit eurer/eurem Expartner/-in?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, ich bereue sie nicht. 68%
Ja, ich bereue es. 32%

15 Antworten

Ja, ich bereue es.

Ja das mache ich. Meine erste große Liebe konnte damals 3 meiner Freunde nicht leiden, wir waren alle in der gleichen Klasse. Bei meiner damaligen Freundin gab es dann eine Rosenmontagsparty zu der die ganze Klasse, außer die 3 Freunde, eingeladen waren. Dazu waren dann noch ihre beste Freundin und später auch noch ihr Ex dort, mit dem ich in der 5. Klasse mal befreundet war. Er ist dann aber nach kurzer Zeit, nach einem Gespräch mit meiner Freundin wieder gegangen, da wir uns nicht mehr wirklich gut verstanden hatten.

Den 3 Freunden hatte das natürlich nicht gefallen und als dann einer dieser Freunde Geburtstag hatte und ich natürlich dort eingeladen war, durfte meine Freundin dann nicht zur Geburtstagsparty kommen.

Ich bin dort aber hingegangen, was meiner Freundin angeblich erst nichts ausgemacht hatte.

Ein paar Tage später sagte mir sie dann, ich müsse mich entscheiden, entweder für sie oder die 3 Freunde. Wenn ich mich weiterhin, außerhalb der Schule mit den Freunden treffen würde, wäre es mit uns vorbei.

Na ja, da ich ja so verliebt war, hatte ich mich natürlich für sie entschieden, worüber meine Freunde verärgert waren und nichts mehr mit mir zu tun haben wollten.

Das Ende der Geschichte war dann, dass meine Freundin jemanden mit einem Cabrio kennengelernt hatte und mit mir Schluss gemacht hatte. Da hatte ich dann keine Freundin mehr und auch 3 gute Freunde weniger ☹.

Davor hatte mich diese Freunde auch gewarnt, eine Beziehung mit ihr würde nur Probleme bringen. Sie würde doch recht schnell ihre Freunde wechseln, was wohl so auch stimmte.

Da wäre es ohne die Beziehung wahrscheinlich besser gewesen und vielleicht wäre ich mit den 3 Personen noch befreundet, da wir von der 6. bis zur 10. Klasse die besten Freunde waren und sehr viel zusammen unternommen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich bereue es.

Ja schon war nur eine Lügnerin die im Endeffekt mich angelogen hat und ich habe es rechtzeitig bemerkt und dann auch die Person in die Tonne getreten und Kontakt für immer beendet.

Nein, ich bereue sie nicht.

bringt doch nichts. irgendwann wars mal schön, dann halt irgendwann nicht mehr. was soll ich da bereuen? es ist aus, das leben geht weiter

Jain.

Vor einigen Jahren hätte ich sicher noch "Ja" gewählt. Aber inziwschen sehe ich das ganze etwas differenzierter. Meine Ex war das erste Mädchen das aktiv interessse an mir geziegt hatte.

Das war für mich völliges Neuland. Als wir uns über das Internet kennen lernten war ich fast 21 und noch Jungfrau.

Ich habe damals viele FFs geschrieben, in em Fall eine zu einem Anime. Diesen hatte ich online veröffentlicht und sie hat sich dann bei mir gemeldet. Sie war ebenfalls ein totaler Fan und sie schöpfte sofort aus den vollen.

Eigentlich ging das alles viel zu schnell und mein Bauchgefühl hatte mich durchaus gewarnt die Finger von ihr zu lassen.

Auf der anderen Seite wäre es vielleicht auch ein Fehler es nicht zu probieren? Das hatte ich mich damals gefragt und bin letztlich darauf eingegangen.

Ich gehe jetzt nicht näher darauf ein, aber nach ca. 8 Monaten Endete es natürlich wie Enden musste. In einer Katastrophe/Rosenkrieg.

Sie hat Fehler gemacht. Ich habe Fehler gemacht, es war unschön.

Aber es gab auch gute Zeiten und sie hat mir auch einiges über mich selber aufgezeigt. Sie zu verfluchen ist im nachgang natürlich einfach und ich könnte auch sagen das ich es bereut habe z.b. meine Jungfräulichkeit an sie "vergeutet" zu haben, aber das stimmt nicht.

Ich habe meine Lehren darauß gezogen aber viel zu lange gebraucht diese zu begreifen und auch nutzen darauß zu ziehen. Ich bin seit dieser Trennung Single, das sind jetzt 20 Jahre.

Ich bereue es nicht Solo zu sein, eine Beziehung kostet Kraft und Zeit und an dieser Meinung halte ich auch fest. Mit dem Wissen aus dieser Ex-beziehung aber würde ich es heute natürlich anders halten mit einer neuen Frau. Das bedeutet natürlich nicht das ich keine Fehler mache, aber es würde einiges besser oder anders laufen.

Insofern sage ich also: Jain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich bereue sie nicht.

Das waren wichtige Erfahrungen und gerade aus negativen lernt man am meisten.