Bereut Ihr die Abtreibung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!

Ein Schwangerschaftsabbruch ist für viele Frauen eine schwierige Entscheidung und in jedem Fall eine schmerzliche Erfahrung. Er kann für eine Minderheit von Frauen - wie viele andere schwierige Entscheidungen im Leben - mit Traurigkeit, Reue, Schuld- oder Verlustgefühlen verbunden sein.

Jedoch kann man aus den besten verfügbaren Studien folgern, dass der Schwangerschaftsabbruch, wenn er unter guten Bedingungen durchgeführt wurde, weniger negative psychische Folgen hat, als die Geburt eines ungewollten Kindes.

Nach einem Schwangerschaftsabbruch können Belastungen durch widersprüchliche Gefühle auftreten. Auch dann können Beratungsstellen (z.B. die profamilia) helfen und bieten Gespräche an, damit die Lebenssituation neu geordnet werden kann, belastende Gefühle benannt werden und die Frau wieder "nach vorn" schauen kann.

Ich hatte vor über 30 Jahren in einer kriselnden Beziehung und mitten in der Ausbildung 200 km weit weg von Zuhause einen Schwangerschaftsabbruch.

Es war zum damaligen Zeitpunkt für mich mit 22 die richtige und schnell getroffene Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.

Der Abbruch selbst wurde ambulant durchgeführt und ich war ohne Begleitung. Mir ging es körperlich gut und ich konnte danach nach kurzer Ruhephase allein nach Hause fahren.

Ich habe darauf gewartet, dass sich "Gefühlsabgründe" in mir auftun. Aber nichts dergleichen - außer grenzenlose Erleichterung.

Ich habe mich gefragt, ob ich mich für die Abwesenheit von Gewissensbissen selbst verurteilen sollte, was das über mich als Mensch aussagt. Doch dann ist mir klar geworden, dass meine Entscheidung schlicht und ergreifend einfach richtig war und sich dann auch richtig anfühlt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  10.08.2021, 07:34

Vielen Dank für deinen Stern!

Nein. War für mich die richtige Entscheidung

Ja sehr sogar

ich habe es gemacht weil ich in der Ausbildung war und erst ein Monat mit mein Freund zusammen war und meine Mutter mich geschlagen hat als ich ihr es gesagt hab

Sie/Er wäre jetzt zwei

würde alles dafür tun wenn ich es rückgängig machen könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon. Am besten wäre es das Kind großzuziehen. Wenn man nicht dazu im Stande ist dann zur Adoption freigegeben.

Einfach richtig verhüten dann passiert nix

Kugelflitz  07.08.2021, 00:09

Eine Schwangerschaft ist kein Spaziergang, eine Geburt ebenso wenig.

Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher, also „einfach richtig verhüten, dann passiert nix“, ist schlichtweg falsch.