Bereits gemahlene Bohnen ins Mahlwerk, geht das?

3 Antworten

Gemahlener Kaffee gehört nicht in den Bohnenbehälter, er könnte das mahlwerk beschädigen.

Kaffeevollautomaten haben jedoch üblicherweise eine Öffnung für gemahlenen Kaffee. Dadurch gelangt das Pulver direkt in die Brühgruppe, ohne das Mahlwerk zu durchlaufen. Wichtig ist hierbei:

  • Lies in der Anleitung nach, wo die Klappe ist, und wie diese Funktion bedient wird. Beispielsweise muss man erst eine bestimmte Taste drücken, dann das Kaffeepulver einfüllen und dann die Bezugstaste drücken. Einige Vollautomaten erkennen automatisch, dass die Klappe geöffnet wurde und deaktivieren das Mahlwerk für diesen Bezug automatisch.
  • Schau genau nach, wie viel Kaffee du einfüllen darfst (typischerweise 1 oder 2 gestrichene Dosierlöffel).
  • Der Kaffee sollte nicht zu fein gemahlen sein, das kann die Maschine verstopfen. Dies kann mit Bohnen ebenfalls passieren: Tröpfelt der Kaffee nur, anstatt ordentlich zu fließen, ist der Mahlgrad zu fein eingestellt.

Edit: Dieses Modell scheint tatsächlich keinen Bypass für gemahlenen Kaffee zu haben. Man könnte allerdings das Fach für die Reinigungstabletten dafür zweckentfemden, indem man dort den gemahlenen Kaffee einfüllt.

Woher ich das weiß:Recherche

Du machst ziemlich sicher das Mahlwerk kaputt. Aber die Maschine sollte eine extra Einfüllmöglichkeit für bereits gemahlenen Kaffee haben. Schau mal in der Bedienungsanleitung.

Tomaka
Fragesteller

Vielen Dank,
das Gerät hat leider keine Möglichkeit um Pulver direkt einzuführen.
Mir bleibt also nur noch verschenken übrig.

RStroh  15.03.2021, 16:19
@Tomaka

Oder mach Dir den Kaffe so: Pulver im eine Kanne, heißes Wasser drauf, 5-7 Minuten warten (der Kaffee setzt sich)und vorsichtig den Überstand abgießen.

Dem Mahlwerk ist das völlig egal. Nur solltest Du wenig Kaffee einfüllen, damit er das Mahlwerk nicht oberhalb verstopft, so für vier Tassen. Ausprobieren, gehts nicht, nimm den Staubsauger und hole alles von oben heraus, wird aber nicht nötig sein.