Bereits gekauftes 49 Euro Ticket in physischer Version digital einlösen ohne es neu zu kaufen?

DGsuchRat  19.05.2023, 10:50

Über wen wurde das denn gekauft? Deutsche Bahn? Oder wen anderes?

KukkiiTenshi
Fragesteller

Weis ich nicht genau ich habe es halt einfach von der Schule gegeben hatte auch keine Kosten oder so also wurde einfach ausgeteilt.(auf dem 49 Euro Ticket steht koveb)

3 Antworten

Wo/bei wem hast du das Ticket denn gekauft?

Ich habe meines über die lokalen Verkehrsbetriebe erhalten und da hieß es ausdrücklich, dass die digitale Umsetzung erst noch kommt.

Ich finde leider nur diese FAQ zum Deutschlandticket der Koblenzer Verkehrsbetriebe.

https://www.koveb.de/deutschlandticket/#accordion-2-5

Ob das Deutschlandticket, wenn man die Chipkarte hat, hinzufügen kann in die VRM D-Ticket App (welche für deine Region relevant ist), konnte ich nun auch nicht herausfinden.

Du könntest bei deiner Schule fragen, ob man dir das Ticket statt auf Papier ausgedruckt auch als Datei, z. B. als PDF-File zur Verfügung stellen kann.

Nach den Informationen unter https://www.koveb.de/deutschlandticket/ ist bei der koveb grundsätzlich der Versand des Tickets als Barcode per E-Mail (den man dann auch auf dem Handy speichern kann) oder die Ausgabe als Chipkarte möglich.